15. September 2016

Udo Dirkschneider: Der lange Abschied von „Accept“

Sein Name steht wie kaum ein anderer für international erfolgreiche deutsche Metal-Musik. Seine Stimme hauchte den zeitlosen Hits seiner legendären Band "Accept" Leben ein - Songs wie „Metal Heart“, „Princess Of The Dawn" oder „Balls To The Wall“. Wuppertals Metal-Ikone Udo Dirkschneider kündigte an, sein persönliches Kapitel „Accept“ endgülitg zu beenden. Seither ist er auf "Accept"-Abschieds-Tournee. Und die wird immer länger...

Rock-Röhre Udo Dirkschneider – © Ralf Silberkuhl

31 von insgesamt 48 Europa-Konzerten waren von jetzt auf gleich restlos ausverkauft. Ende des Jahres wird der Musiker aufgrund der hohen Nachfrage noch einmal für einige allerletzte Deutschland-Shows mit Accept-Setlist zurückkehren und das Kapitel dort beenden, wo es einst begann: Im Solinger Kult-Club „Cobra“.

Am 28.10. wird bereits ein Livealbum mit dem Titel „Live – Back To The Roots“ erscheinen. Es handelt sich dabei um eine Doppel-CD bzw eine 3-Vinyl in den Sammlerfarben schwarz, gold, silber und clear.

Die „Back To The Roots“ Tour-Daten:

11.12.16 Oberhausen –- Turbinenhalle

15.12.16 Nürnberg – Löwensaal

16.12.16 Memmingen –- Kaminwerk

17.12.16 Karlsruhe –- Schwarwaldhalle

18.12.16 Solingen –- Cobra (sold out)

Anfang der 80er erlebte der Solinger Sänger mit der Band „Accept“seinen weltweiten Durchbruch. Udo Dirkschneider: „Ich habe nach wie vor riesigen Spaß, die Songs live zu singen. Sie gehören ja zu meiner Biografie und letztendlich auch zu meiner Stimme. Aber dennoch ist es im Leben eben auch mal an der Zeit, ein Kapitel abzuschließen. Es wurde so viel über Accept geredet und so viel spekuliert. Ich gebe dazu nun mein finales musikalisches Statement ab und biete den Leuten die Chance, die Songs und mich noch einmal für die Dauer eines kompletten Konzertes gemeinsam auf der Bühne zu erleben.“

Ab 2017 wird es für Udo Dirkschneider dann nur noch Songs seiner aktuellen Band U.D.O. bei den Konzerten geben. Mit der Ende der 80er nach seinem Rauswurf bei „Accept“ gegründeten Gruppe gelangen dem Sänger im Laufe der langjährigen Karriere zahlreiche Klassiker wie beispielsweise „Animal House“, „Timebomb“ oder „Man And Machine“.

 

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert