„Heute ist Stadtmarketing für jede City Pflichtprogramm!“

Der Marketing-Experte und Wuppertal Botschafter nimmt in seiner Kolumne "Denkanstöße aus dem ATELIERHAUS" kein Blatt vor den Mund, wenn es um das Image und die Aussendarstellung seiner Heimatstadt Wuppertal geht.

Der Marketing-Experte und Agentur-Gründer Vok Dams – © Vok Dams iNotes

Die Zeitschrift „Absatzwirtschaft“, herausgegeben vom Deutschen Marketing Verband, dem Dachverband der über 65 regionalen Marketing-Clubs, titelte in der Ausgabe 5/2017: „Starke Städte, schwache Marken?“ und beschäftigte sich ausführlich mit dem Thema, „warum sich das Metropolen-Marketing neu erfinden muss“.

Strittig ist es nach Christian Thunig, dem Chefredakteur der Absatzwirtschaft, demnach auch nicht, dass hier etwas getan werden muss, sondern vielmehr, wie mit „zumeist sehr wenig Budget, sehr vielen Stakeholdern und einem unscharfen Markenkern eine dennoch tragfähige Positionierung“ erarbeitet werden kann.

Der Artikel von Klaus Janke zeigt dann auch auf, dass prosperierende Städte wie Düsseldorf in Ermangelung eines (Kölner) Domes verzweifelt nach einem „unverwechselbaren Gesamtbild“ suchen und der „Bilbao-Effekt“ (das Guggenheim-Museum) jetzt auch in Hamburg durch die neue Elbphilharmonie zum Tragen kommt.

In Wuppertal haben wir es da etwas besser. Nicht nur der 200. Geburtstag von Friedrich Engels könnte hier mit einem China-Festival bombastisch gefeiert werden.
Auch die weltweit bekannte Schwebebahn bietet die Chance einer einmaligen Positionierung, die als Kommunikations-Plattform alle weiteren Wuppertaler Aktivitäten national und international aufwerten würde.

(Siehe Kolumne der letzten Ausgabe:
http://www.diestadtzeitung.de/politik/wuppertal-darf-nie-wieder-abgehaengt-werden)

Stellen Sie sich also vor, wir stellen auch unser City-Fest (7.- 9. Juli) „Wuppertal feiert!“ in einen Zusammenhang mit unserer „Kulturachse“ entlang der Wupper und der einmaligen Schwebebahnfahrt, so erhalten wir das Angebot eines Wuppertaler Besuchsprogramms, das es so nicht noch einmal gibt.
Wenn Sie also noch Gäste einladen wollen… nur zu!

Hüpfburgen und Seifenkistenrennen mit einer Stadtrundfahrt in der Schwebebahn können sie nur in Wuppertal erleben.
Hier können Sie also nicht nur feiern, Sie können ihren Gästen auch eine faszinierende Stadt präsentieren, die sich von ihrer besten und interessantesten Seite zeigt.

Wir sehen uns!

Mit den besten Grüßen aus WUPPERTAL,
der Erlebnisstadt* mit der Schwebebahn.

Vok Dams.

*Erlebnis:
7.-9. Juli 2017 WUPPERTAL feiert!

Wuppertal Marketing:
„Wuppertal feiert! Wir freuen uns, dass die Ost-West-Achse bald
wieder frei ist: In der Nacht zum 10. Juli wird die B7 für den Verkehr
geöffnet. Kommen Sie zum Cityfest vom 7. bis 9. Juli mit Elberfelder
Cocktail, B7-Eröffnung und verkaufsoffenem Sonntag –
ein Wochenende, eine Stadt, ein Fest!“

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert