23. Juni 2019Peter Pionke
Socken-Memory und Obst-Puzzle
Diese Frage stellen sich viele Väter und Mütter. Wie- der einmal einer dieser langweiligen Regentag in Wuppertal. Das Kind quengelt vor Langeweile und Sie haben eigentlich noch einen Berg lästiger Routine- arbeit zu erledigen.
Das ist die geeignete Gelegenheit, Ihr Kind im Kindergartenalter so langsam auf das wahre Leben vorzubereiten. Wir starten den Tag mit dem legendären ‚Socken-Memory‘.
Die frisch gewaschene Wäsche wird auf den Wohn- zimmerboden ausgebreitet und schon kann das Spiel beginnen. Wer die meisten Sockenpaare zusammen- gesucht hat, gewinnt den Tagespokal. Sparen Sie da- bei nicht mit Lob.
Natürlich gewinnt der Junior, denn kleine Kinder sind wahre Memory-Weltmeister und außerdem müssen sie sich ja auch noch um die ande- ren Wäschestücke kümmern.
Zur Belohnung darf Ihr Kind Ihnen anschließend noch bei der Zubereitung des Mittagessens zur Hand gehen. Es soll Gemüsepizza geben! Wenn Sie Ihrem Kind dieses nützliche, realitätsnahe Spiel richtig schmackhaft machen, ist das ein echter Renner. Zu- nächst kneten Sie zusammen den Pizza-Teig, danach wird das Gemüse zurechtgeschnitten: Gurke, Toma- te, Paprika, Zucchini und Champignons.
Denn wer so geschickt mit den kleinen Fingern auf dem Gameboy herumtippen kann, lernt auch schnell unter guter Anleitung Gemüsestücke zu schneiden. Dabei wandert zwischendurch auch das eine oder an- dere Gemüse-Stückchen im Kindermund – Extra-Vitamine für das Immunsystem.
Zu guter Letzt werden auf dem ausgerollten Pizza-Teig aus Gemüse-Stück- chen lustige Männchen mit lachenden Gesichtern geformt und anschließen reichlich Pizzakäse darüber gestreut. Ab in den Ofen und abwarten.
Nach dem Essen gehts dann raus mit Gummistiefeln und Regenschirm zum Pfützen Marathon. Und Ihr kleiner Kindergarten-Hero wird hinterher schwärmen: Das war ein toller Tag!
Vor dem Zähneputzen gibt’s dann am Abend noch ein Obstpuzzle, das Rezept für Eltern und Kinder: Rühren sie Honig und Blaubeeren in einen Becher Joghurt und streichen Sie das Gemisch in Blattform auf flache Teller. Auf einen Holzspieß werden nun der Größe nach Erdbeeren, Brombeeren und Himbeeren aufgefädelt – fertig ist die kleine Raupe. Ab auf den Blaubeer-Honig-Joghurt und guten Appetit.
Bleiben Sie gesund
Ihre
Dr. Susanne Bellenbaum – Kinderärztin
Weiter mit:
Kommentare
Neuen Kommentar verfassen