3. Juli 2020

Jean Pütz knöpft sich die Verschwörungstheoretiker vor

Jean Pütz ist ein Mann der klaren Wort. Regelmässig nimm der bekannte und beliebte Wissenschafts-Journalist und TV-Moderator (u.a. "Hobbythek") auf Facebook in seiner Kolumne "Gebt der Vernunft eine Chance" sehr pointiert zu aktuellen Themen Stellung. Diesmal äußert sich der putzmuntere 83jährige eindeutig zum Thema Verschwörungstheorien und Demonstrationen gegen die Corona-Maßnahmen.

Klugheit und Humor zeichnen den Wissenschaftsjournalisten Jean Pütz aus – © Dr. Susanne Bellenbaum

„Befinden wir uns in Deutschland im Banne von Verschwörungstheoretikern, Untergangspropheten und AFD-Anhängern? Lohnt es sich gegen Naturgesetze zu demonstrieren? 

Die erste Frage, die ich in meinem frei moderierten Beitrag stelle ist, ob wir uns noch im Mittelalter befinden und ob die Naturgesetze sich offenbar nicht bei jedem herumgesprochen haben? 

So sehe ich jedenfalls die derzeitigen Demonstrationen gegen die Corona-Seuche, gegen die ergriffenen Maßnahmen und deren Lockerung bzw. Aufhebung, ebenso wie die Verniedlichung der Folgen. 

Es ist erstaunlich, dass fast alle Seuchen – ob sie nun im Altertum oder im Mittelalter aufgetreten sind – ähnliche Reaktionen erzeugen wie heute bei der Covid-19. 

Sie ist mittlerweile zu einer Pandemie geworden, weil die Wissenschaft und die Technik die Erde zu einem Ort gemacht haben, der für jedermann erreichbar ist.
Trotzdem hat es sich offenbar noch nicht bei jedem Bürger herumgesprochen, dass die Erde keine Scheibe ist. 

So etwa muss man die Tatsache interpretieren, dass Naturgesetze für viele Menschen, die den Verschwörungstheorien glauben schenken, völlig unbekannt sind.

Deshalb ist es möglich, Populisten Chancen zu eröffnen, uns Demokraten regelrecht an der Nase herumzuführen. Der Rattenfänger von Hameln lässt grüßen.

Die Schwarmintelligenz der Deutschen, aber auch leider die der gesamten Weltbevölkerung, scheint nicht mehr den Chancen und Möglichkeiten moderner Technik zu entsprechen. 

Wir sind im Begriff, einen Turmbau zu Babel zu errichten, der – wenn nicht bald der Vernunft eine Chance gegeben wird – in sich zusammenfallen wird. 

Und das gilt für die gesamte Kultur, auf der wir unseren Wohlstand aufbauen. Das Wasser läuft halt nicht den Berg herauf, sondern die Schwerkraft treibt es nach unten.

Leider findet in den Schulen heute der naturwissenschaftliche Unterricht fast nur noch am Rande statt. Bestimmte Kultur-Apostel brüsten sich sogar damit, dass sie von Naturwissenschaft keine Ahnung hätten. 

Aber unsere gesamte Gesellschaft baut auf diesem Wissen auf, wenn das Verständnis dafür für die Masse der Menschen verschwindet, ist auch unsere Demokratie in Gefahr. 

Bitte entschuldigen Sie, liebe Freunde, dass ich solche banalen, selbstverständlichen Texte hier poste, aber mein ganzes berufliches Leben habe ich der Vermittlung von Wissen für jedermann bezüglich der Gesetze der Natur gewidmet, deswegen entwickelte ich auch TV-Sendungen wie die Hobbythek, die jedermann zeigen sollten, dass Wissen enorme Vorteile bereitet, weitgehend unabhängig macht von Interessen von Konzernen und Wissenschaft niemals nur Herrschaftswissen werden darf. 

Den gleichen Zielen dienten die Fernsehreihen ‚Wissenschaftsshow (heute in Quarks umbenannt), ‚Bilder aus der Wissenschaft‘, die Ökologie-Sendung ‚Dschungel – leben und leben lassen‘ und viele andere 

Ich weiß, es war nur ein Tropfen auf dem heißen Stein, aber wenn beispielsweise in den höheren Schulen die Naturwissenschaften Physik, Chemie oder Biologie abgewählt werden können, weil unsere Schüler glauben, sich damit ihre Abiturnoten zu vermasseln, dann „Gute Nacht Deutschland !“ 

Ich begrüße es deshalb sehr, dass die fünf der Naturwissenschaft gewidmeten wissenschaftlichen Gesellschaften sich in einem Memorandum an die deutsche Öffentlichkeit gewandt haben. 

Hier der Link, mit einem persönlichen Kommentar meinerseits: 

https://jean-puetz.net/corona-krise-mit-hilfe-von-mathematik-und-naturwissenschaften-verstehen-und-bekaempfen-mit-einer-bemerkung-von-jean-puetz

Welche Ängste und Irritationen Verschwörungstheorien bei jedem einzelnen Bürger auslösen können, finden Sie im folgenden Link, in dem eine bekannt orientalische Tänzerin, die den Inhalt meines Hobbythekbuchs ‚Lebenselixiere aus dem Orient‘ ernst genommen hat: 

https://jean-puetz.net/28-04-2020-verschwoerungstheorien-und-ihre-gefaehrlichen-auswirkungen-am-beispiel-einer-buergerin

Kopf hoch, bleiben Sie gesund

Ihr Jean Pütz

 

Foto: Susanne BellenbaumEin glückliches, harmonisches Paar: Jean Pütz und Ehefrau Pina Coluccia

 

Lesen Sie auch – wenn Sie mögen:

Jean Pütz: AUF MEINEM GRABSTEIN WIRD EIN QR-CODE SEIN

https://www.die-stadtzeitung.de/index.php/2017/09/09/jean-puetz-auf-meinem-grabstein-wird-ein-qr-code-sein/

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert