28. Dezember 2020

„Helden“-Epos von Jochen Rausch als Hörspiel im WDR

Jochen Rausch ist die künstlerische Vielseitigkeit in Person: Programmdirektor von 1LIVE, WDR 2, WDR 4, Moderator, Musiker ("Die Helden" - "Stahlnetz"), Buchautor (u.a. "Krieg"). Und am 28. Dezember um 23 Uhr läuft bei 1LIVE in der Reihe Soundstories" sein Hörspiel "Dann sind wir Helden", bei dem u.a. auch der Sänger Campino, Frontmann der "Toten Hosen", eine tragende Rolle hat.

JOCHEN RAUSCH 20.09.2013
Programmchef 1Live
©WDR/ Ludolf Dahmen

Die Story des Hörspiels rankt sich um die Band „Die Helden“ – die Band von Jochen Rausch. Sie hat durchaus autobiografische Züge.

Jochen Rausch: „Es ist eine Mischung aus Realität und Fiktion. Alle Mitglieder der Helden haben die Band ja überlebt. Aber dieser ewige Konflikt, dass man hart arbeiten muss, wenn man den Durchbruch schaffen und aus der Mittelmäßigkeit herauskommen will, der hat uns schon beherrscht. Ich hatte jedenfalls irgendwann genug davon, dass Leute nicht zur Probe kamen. Und habe ich dann ja mit Detlev Cremer ‚Stahlnetz‘ gegründet. Da waren wir zu zweit und hatten einen Rhythmusmaschine, die immer bei der Probe war.“

Der Musiker und Autor zieht ein Fazit, bei dem etwas Wehmut mitschwingt: „Trotzdem war unsere/meine Liebe immer diese Band. Ich glaube, inzwischen betrachten alle, die dabei waren, ‚Die Helden‘ als eine große, verpasste Lebenschance. Und darum geht es eigentlich in dem ‚Hörspiel‘.“

Jochen Rausch mit „Den Helden“ auf der Bühne – © privat

Die Besetzung der Band „Die Helden“, die in den späten 1970er Jahren auf den Bühnen in NRW für Furore sorgte und in Wuppertal u.a. auch in „der börse“ auftrat: Jochen Rausch (Gesang & Piano) – Detlev Cremer (Gitarre & Keyboards) – Piet Thorens (Bass) – Thomas Leven (Drums) – Andreas Humpert (Gitarre).

Die Geschichte des Hörspiels „Dann sind wir Helden“: Jojo will ganz groß rauskommen. Mit seiner Band, die sich „Die Helden“ nennt. Aber wie lange kann dieser Traum von Sex, Drogen und Rock’n’Roll anhalten?

Es ist 1979, am Vorabend des Punk. Jojo und die anderen Jungs wollen eine Platte aufnehmen. Sie fahren nach Frankreich in ein Ferienhaus in der Bretagne. Ein paar Mädchen sind auch dabei. Aber nach ein paar Tagen kippt die Stimmung, und alle Träume dieses Sommers enden in einem furchtbaren Desaster. Was bleibt, sind Jojos Tagebücher und die Erinnerungen derer, die die Geschichte von Jojo und seiner Band überlebt haben.

Neben Campino („Die Toten Hosen“) hat auch Judith Holofernes (Sängerin und Gitarristin der Band „Wir sind Helden“) eine Sprechrolle in Jochen Rauschs Hörspiel übernommen.

Hier der Link zum Hörspiel „Dann sind wir Helden“:

https://www1.wdr.de/radio/wdr3/programm/sendungen/wdr3-hoerspiel/rockband-disaster-traueme-100.html

Der WDR lässt das Stück – und das ist kein Scherz – bis zum 31.12.2089 online. Also mehr als Zeit genug, um einmal in die spannende Band-Geschichte hinein zu hören… (pp)

Hier der LINK zum Song „Romantisch“ von „Die Helden“ (1979)

https://www.youtube.com/watch?v=mV92Vo6Mw28

Machte im Rampenlicht auch damals eine gute Figur: Jochen Rausch – © privat

 

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert