5. Januar 2021Peter Pionke
Vok Dams: „Mein ganz persönlicher Jahresrückblick“
Wie startet man ins neue Jahr? Natürlich mit einem Rückblick. Zumindest dann wird klar, was die Corona-Pandemie uns aufgezwungen hat. Und auch, was uns im Jahre 2021 (zumindest vorerst) fehlen wird.
JANUAR 2020:
CNN-Travel entdeckt die Schwebebahn:
„Eines der coolsten Schienensysteme der Welt!“
Die Defizite in der Stadtwerbung werden zum Thema.
BOE in Dortmund: WUPPERTAL präsentiert sich mit WOW! WUPPERTAL! als Destination für Kongresse, Messen und Kulturevents auf der internationalen Fachmesse für Erlebnismarketing.
VOK DAMS worldwide belegt den dritten Platz im Deutschen Event-Kreativranking 2020.
2000 Porsche-Fans feiern den Einstieg in die Elektromobilität: Premiere des neuen Taycan in Düsseldorf.
Die Ausstellung „SchattenLicht“ von Ulrika Eller-Rüter läuft mit starker Resonanz in unseren Ausstellungräumen. Wir kündigen das nächste Künstlergespräch an.
Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus.
WUPPERTAL erwartet bis zu 5.000 Übernachtungen chinesischer Gäste zum Engelsjahr 2020. Das Aktionsbündnis WOW! WUPPERTAL! unterstützt die Kommunikation mit der 3. Auflage ihrer Broschüre.
FEBRUAR 2020
WUPPERTAL und Marketing-Club Bergisch Land: „wir bewegen was…!“
Ein volles Haus, viel Prominenz und ein Crashkurs in Sachen Stadt-Marketing.
Was lernen wir daraus?
Eröffnungsveranstaltung zum Engelsjahr 2020: Mit der Illumination des Engelsgarten, der überdimensionalen Engelsskulptur und einem Eröffnungsprogramm in dem altehrwürdigen Wuppertaler Opernhaus.
Tradition verpflichtet…
MÄRZ 2020
Nächster Versuch: WUPPERTAL – Die Stadt als Marke?
„kick off für Wuppertal :)“ –
Dokumente der Unfähigkeit kommunaler Kommunikation.
Fazit: Kein Erkenntnis- sondern ein Umsetzungsproblem.
Nach CNN Travel jetzt auch The Guardian: Lieblingsort in Europa – WUPPERTAL mit seiner Schwebebahn!
Kunst durchs Fenster sehen: Corona stoppt alle Aktivitäten.
Vok Dams lädt zum virtuellen Rundgang der Ausstellung „SchattenLicht“.
Die Zeiten sind nicht so…
Coronakrise:
Wie ist Engels 2020 noch zu retten?
Interview Vok Dams: „Ich kann die Schockstarre durch die Entwicklung der Coronakrise nachvollziehen. Aber gerade jetzt gilt es doch, sich kreativ und flexibel auf die neue Situation einzustellen.
APRIL 2020
Marketing im Zeichen der Krise:
Transformation:
Colja Dams, CEO VOK DAMS worldwide, wendet sich an die Politik um neben der gesundheitlichen und gesellschaftlichen Diskussion auch die wirtschaftliche Dimension ins Gespräch und damit ins Bewusstsein von Politik und Verwaltung zu bringen.
Fazit: Die Politik kann und muss die Voraussetzungen schaffen, damit die Veranstaltungsbranche sich zu einem Motor des wirtschaftlichen Aufschwungs nach Corona entwickeln kann.
Virtuelle Live-Events – made by VOK DAMS worldwide: Etablierten Event-Agenturen arbeiten erfolgreich mit ihren langjährigen Kunden an alternativen Event-Formaten und neuen Kommunikations-Programmen.
Handelsblatt: „Dieser Event-Experte (Colja Dams) setzt auf virtuelle Veranstaltungen.
Vok Dams ist einer der Marktführer in der Eventbranche. Der Inhaber will der Coronakrise mit virtuellen Veranstaltungen und sogenannten Hybridmodellen trotzen.“
EVENTS-Magazin:
„VOK DAMS realisiert digitales Konferenzformat für Estlands Regierung.“
Wege aus der Krise: Die Wuppertaler Wirtschaft meldet sich zu Wort!
Wirtschaftswoche: Es braucht einen Plan, und zwar jetzt.
HORIZONT: Können digitale Veranstaltungen die Branche retten?
MAI 2020
Sieben Jahre: Vok Dams Galerie feiert Geburtstag.
iNotes – KommunikationDirekt: Begegnungen mit der Kunst!
Einladung zum virtuellen Rundgang durch die Ausstellung.
Jetzt sichtbar:
Wuppertal Marketing auch in Corona-Zeiten!
Ein Gespenst geht um in Europa:
Wer das Gespenst Friedrich Engels aus Anlass seines 200. Geburtstages näher kennenlernen will, Internetanmeldungen nicht scheut und auf Führungen verzichten kann, sollte die Ausstellung in der Kunsthalle WUPPERTAL besuchen.
Die Stadtzeitung: „Corona mit der Schwebebahn-Maske die Stirn bieten.“
JUNI 2020
Mit Abstand zusammen: ARTCOLLECTION ArtShop!
Vok Dams ATELIERHAUS – unsere Galerie ist nach Absprache für Einzelbesuche geöffnet.
Die Stadtzeitung: “Kunst- und Kultur-Szene erwacht aus der Corona-Schockstarre.“
GASKESSEL WUPPERTAL: Bescheiden schön?
Foto-Geschichte: Peter Lindbergh im KUNSTPALAST Düsseldorf!
Eine starke Präsentation mit gewaltigen Bildern.
Zwischenbericht: Pina in Corona-Zeiten.
JULI 2020
Der persönliche Kontakt in Zeiten von Corona.
Gespräch mit „Eventprofi Colja M. Dams“.
Oberbürgermeister: Klein reden oder groß denken?
Adieu, Tristesse? Paris, Berlin, Wuppertal!
Wuppertal gilt auch als die grünste Großstadt Deutschlands.
Und nun wollen „DIE GRÜNEN“ mit Unterstützung der CDU auch noch den nächsten Oberbürgermeister stellen.
AUGUST 2020
WUPPERTAL: Willkommen in der Provinz!
Es geht um die Corona-Ausgaben der WZ: „Wuppertal sucht man zwischen diversen Stadtteilen, Wülfrath und Mettmann, Neviges und Velbert, Haan und Hilden, Sprockhövel und Umland.“
„Damit ist Wuppertal pressemäßig endgültig in der Provinz gelandet“ verkündete ich seinerzeit. Da hatte ich offenbar etwas falsch verstanden. Wenn wir das Zentrum sind, sind das (lt. WZ) wohl unsere Stadtteile.
Timing: …mit der Schwebebahn zurück in die Zukunft!
Die virtuelle Reise mit der Schwebebahn in das Jahr 1902 (WZ).
„Wuppen wir das?“ – Cooles Kunst-Projekt:
„DIE WUPPERTALER SCHWEBEBAHN“
Wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, hat Argumente.
Beispielhaft: So geht Live-Marketing!
Colja M. Dams: Live-Veranstaltung Marketing-Club Düsseldorf am 20.08.20
Die „Kunst der Kommunikation“: Social Media – Marketing – Wuppertal!
„Hurra!“ – WUPPERTAL wieder in den Schlagzeilen! (WZ)
Allerdings mit dem letzten Platz im Social Media-Ranking der digitalen Marketing-Plattform Sendinblue.
Auch das muss man erst einmal schaffen.
SEPTEMBER 2020
Die Kommunikation der Kunst:
Metropolitan Museum New York – Von der Heydt-Museum Wuppertal!
Was haben sie gemeinsam?
Nun, beide waren wegen der Pandemie geschlossen, beide sind jetzt wieder geöffnet, beide haben einen neuen Museumsdirektor und beide müssen ihr Haus mit wenig Geld neu aufstellen.
Marketing-Club Bergisch Land: „Das modernste Markenlabor Deutschlands!“
Nachdem der Marketing-Club Bergisch Land aus dem Corona-Schock erwacht ist, steht Marketing wieder im Mittelpunkt und damit das Veranstaltungs-Programm für die zweite Jahreshälfte.
Ist es das? Das coole Kunstprojekt der WUPPERTALER SCHWEBEBAHN?
„Leider NEIN!“ müssen wir heute sagen.
Aber unser Vor-Ort Düsseldorf zeigt mal wieder, wie es gehen könnte.
(Faces of Düsseldorf – 30 Jahre Düsseldorf Festival bis 4. Oktober 2020)
„stern“: SCHIEF GELAUFEN? So macht man Schlagzeilen!
Immerhin, Wuppertal ist wieder im Gespräch.
Wählen gehen: WUPPERTAL – Zukunftsstadt? Ein starkes Signal des Aufbruchs!
Können wir das schaffen?“ fragen wir uns auch und entnehmen dem 100-Tage-Programm des Oberbürgermeisterkandidaten Uwe Schneidewind wie er vorgehen will.
OKTOBER 2020
Keith Haring: „Sprachrohr für den aktuellen Zustand der Gesellschaft!“
Mit der Ausstellung Keith Haring zeigt das Museum Folkwang das breite Spektrum des aktivistischen Künstlers.
„Der freie Eintritt in die Sammlung wird ermöglicht durch die großzügige Unterstützung der Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung“. Mal wieder eine gute Nachricht, auch in Corona-Zeiten.
ABSATZWIRTSCHAFT:
„Das Beste aus zwei Welten!“
Auf zu neuen Ufern empfiehlt die „absatzwirtschaft“, Zeitschrift für Marketing (10/2020) in ihrer neuesten Ausgabe und lässt Colja M. Dams, CEO von VOK DAMS worldwide als Spezialisten zu Wort kommen, wenn es um „Das Beste aus zwei Welten“ geht.
Restaurant mit Aussicht! Neue Ideen für die stillgelegte Schwebebahn.
Spiegel-Leser wissen mehr… … so auch, dass die Fluggesellschaft Singapore Airlines „bislang sinnlos herumstehende Flugzeuge zu Restaurants umgewidmet hat“ (SPIEGEL).
Geplatzt: Das coole Kunstprojekt SCHWEBEBAHN!
Und dann kam Corona: „Selbst, wenn wir wollten und könnten, wir dürften nicht.“
WIRTSCHAFT – WAZ: Colja M. Dams, Computer-Nerd aus Essen?
„Eventmanager: Zukunft ist hybrid und „Agenturchef Colja Dams (…) sieht die Zukunft von Messen und Veranstaltungen in Mischformen, bei denen wenige Teilnehmer vor Ort, aber viele weitere zugeschaltet sind.“
NOVEMBER 2020
Rückblick! Die Sitzende von Henry Moore in WUPPERTAL – geteert und gefedert.
Mit einem Foto des „Bildjournalisten“ Vok Dams aus dem Jahre 1960 erinnert das Kunsthaus Dahlem, Berlin, in einem Beitrag an die Aufstellung von Henry Moores Bronze „Die Sitzende“ vor der Wuppertaler „Schwimmoper“.
US-Wahl: Gewinnt die Demokratie gegen Demagogie und Inszenierung?
Dass er als pathologischer Lügner von fanatischen Anhängern getragen wird, dass er Massen begeistert, wird von unzähligen Amateuren und vielen Fachleuten analysiert. Der Gesichtspunkt einer beispielhaften Marketing-Kampagne und einer exzellenten Kommunikation spielt in diesem Zusammenhang seltener eine Rolle
IHK-Magazin:
„Alarmstufe Rot“ und „Schockstarre“ überwunden?
Laut Colja M. Dams setzen viele Unternehmen zunehmend auf digitale und hybride Formate, bei denen Elemente vor Ort mit digitalen Elementen vermischt werden“ wird der CEO der Wuppertaler Unternehmensgruppe VOK DAMS worldwide zitiert.
Mahlzeit:
Die neue Ess-Kultur! Menü oder Bratwurst to go!!! Wir wünschen guten Appetit!
Wer in der Vergangenheit lebt hat keine Zukunft!
Gemeint ist die Corona-Krise mit ihrem viel diskutierten Lockdown, der uns in den unterschiedlichsten Ausprägungen erwischt und zu einer Lähmung des kulturellen und wirtschaftlichen Lebens führt.
Wuppertal-Botschafter Uwe Schneidewind: Utopia-Stadt als Zukunftsprojekt!
In den ARD-Tagesthemen präsentierte Oberbürgermeister Uwe Schneidewind das Wuppertaler Zukunftsprojekt UTOPIASTADT einem Millionenpublikum.
WUPPERTAL: „Voran schreiten“, „WUPPER-MUT“ und „Innovations-Kraft“!
Sie kam gerade rechtzeitig. Die eindrucksvolle metropolis-Ausgabe 3-2020 über WUPPERTAL. Rechtzeitig zum Start des neuen Oberbürgermeisters Uwe Schneidewind, der sich mit „WUPPER-MUT“ einiges vorgenommen hat.
DEZEMBER 2020
Die Stadtzeitung Wuppertal: VOK DAMS bekennt Farbe.
Die Inszenierung zum Fest.
WOW! WUPPERTAL! Stadt der Weltmarktführer.
Nun ist es raus: WUPPERTAL ist tatsächlich besser als sein Ruf!
Das hat jetzt auch die Westdeutsche Zeitung (WZ) entdeckt
und berichtet „Wuppertal ist die Stadt der Weltmarktführer“.
HORIZONT:
„Schrammen sind sexy“? IAA Mobility 2021
Christine von Breitenbuch, Projektleiterin Messe München:
„Die IAA Mobility wird stattfinden. Weil wir sie schon jetzt hybrid denken: live, interaktiv und online.
Wir sind gespannt – auf die IAA als Mobilitätsplattform in München.
Vok Dams Art-Collection: Das ATELIERHAUS präsentiert Werke aus der Sammlung.
Solange die Galerie geschlossen ist, präsentieren wir Künstler und Werke aus unserer eigenen Sammlung virtuell und live – zu unserem eigenen Vergnügen.
Vok Dams.
30.12.2020
Weiter mit:
Kommentare
Neuen Kommentar verfassen