24. Januar 2021Peter Pionke
Thomas Gottschalk: Sound-Revolution macht ihn ganz Ohr
Hinter dem Soundbeamer 1.0 stecken zehn Jahre harter Forschungsarbeit. 2011 gründeten die Uni-Kommilitonen Noam Babayoff und Tomer Shani in Israel das Startup Noveto Systems Ltd. mit dem Ziel, eine Technologie zu entwickeln, die Menschen Sound nur unmittelbar am Ohr hörbar macht.
Und das ohne das Tragen eines Kopfhörers mit all seinen lästigen Einschränkungen und ohne dass ein Lautsprecher eingeschaltet werden muss. Hohe Hürden, die Noam Babayoff, Tomer Shani und ihr Team mit Bravour meisterten.
Jetzt die weltweite Produktvorstellung in Berlin und zeitgleich in Tel Aviv, Shanghai und Miami.
Im Hotel „Adlon Kempinski“ begrüßte Moderator Thomas Gottschalk Noveto-CEO Dr. Christoph Ramstein sowie Vertreter aus Wirtschaft, der Politik und der Presse.
Beim Podiumsgespräch mit dem NOVETO-Chef, berichtete der beliebte Entertainer von seinen ganz persönlichen Erfahrungen, die er am Vorabend beim Selbst-Test mit dem innovativen Soundbeamer 1:0 gemacht hatte.
Tommy Gottschalk sichtbar begeistert: „Meine Freundin konnte dem Meeresrauschen lauschen, während ich den Bienen beim Summen zuhörte – und dass zusammen, ohne Kopfhörer. Wirklich erstaunlich.“
Wie der Soundbeamer 1.0 funktioniert
Und so funktioniert der Soundbeamer 1.0: Mit einer patentierten Ultraschall-Audiotechnologie beamt er auf scheinbar magische Weise Ultra-Schallwellen auf die Ohren und erzeugt damit ein räumliches 3D-Audioerlebnis und völlig neues Klangerlebnis.
Und das wird auf folgende Weise erreicht: Die Wellen werden mit DSP-Algorithmen erzeugt und über ein speziell entwickeltes Schallwandler-Array in die Luft abgegeben. Ein in die Hardware eingebautes 3D-Sensor-Modul ortet und verfolgt die Position der Ohren in Echtzeit und bestimmt so den Punkt, an dem die Ultraschallwellen zu kleinen Schalltaschen direkt außerhalb der Ohren konvergieren (übereinstimmen).
Die Sound-Revolution von Noveto ist vielseitig anwendbar: Bei Zoom-Videokonferenzen, beim Autofahren, bei Computerspieler, im Fitnesstudio oder einfach nur beim Fernsehen etc.
Pragmatisch wie er nun einmal ist, zog Thomas Gottschalk sein ganz persönliches Fazit: „Das Praktische am Soundbeamer 1.0 ist: Man braucht kein tiefes technisches Verständnis dafür. Es ist super einfach zu bedienen, das schaffe ich sogar ohne Hilfe meines Sohnes. Den muss ich nämlich sonst immer anrufen, wenn es um neue technische Geräte geht. Aber beim Soundbeaming™ geht alles von selbst – man muss nichts machen. Das hat mich von Anfang an fasziniert.“
Vor Weihnachten 2021 auf dem Markt
Noveto-CEO Dr. Christoph Ramstein ergänzte „Es ist eine aufregende und spannende Zeit für Noveto und die Audiotechnologie. Der Soundbeamer wird das Klangerlebnis für die Menschen revolutionär und nachhaltig verändern. Gespräche über Kooperationen mit Unternehmen unterschiedlichster Bereiche wurden bereits erfolgreich geführt.“
Der Markteinstieg des Soundbeamers 1.0 ist für Ende des Jahres 2021 geplant. Er soll rechtzeitig vor Weihnachten 2021 für 495 EUR im Handel erhältlich sein.
„Corona geht und Noveto kommt“, kommentierte Entertainer Thomas Gottschalk die Produktvorstellung des Sopundbeamer 1.0 auf seine ganz spezielle Art. Wenn er Recht behält, sind das wahrlich gute Aussichten…
Noveto-Award verliehen
Im Rahmen der Premierenfeier verlieh Noveto erstmals den Noveto-Award. Die Auszeichnungen gingen an Unternehmen, die die erfolgreiche Entwicklung des Soundbeamers begleitet haben: Foxconn, Audionet, SAIC, Yanfeng, Plug & Play, CEVT sowie das Fraunhofer Institut. Mit dem Noveto-Förderpreis wurde der US-Rapper Nasin Dean (19) geehrt, Sohn des weltweit erfolgreichen Top-Produzenten Swizz Beatz.
Über Noveto
Noveto Systems Ltd. ist ein israelisches Unternehmen, das 2011 von Tomer Shani und Noam Babayoff gegründet wurde. NOVETO hält weltweit 44 Patente, hat seinen Hauptsitz in Tel Aviv, sowie Niederlassungen in der Schweiz, in Deutschland und den USA.
Webseite Noveto-CEO
Bericht bei „Galileo“ (Pro 7)
https://www.galileo.tv/video/die-neusten-sound-gadgets/
Video bei „BILD“
Weiter mit:
Kommentare
Neuen Kommentar verfassen