26. Januar 2021Peter Pionke
Junior Uni: Großer Auftritt für junge Spielmacher!
Bei der digitalen Veranstaltung wurden von den 6-10-jährigen Teilnehmern jede Menge kreative und revolutionäre Ideen präsentiert. Der Phantasie der jungen Konstrukteure waren keine Grenzen gesetzt, um Spielen, Sport und Bewegung auf eine neue Ebene zu heben.
Das Gutachter-Team, bestehend aus einem wissenschaftlichen Fachkoordinator, einem Dozenten und einem Assistenten der Junior Uni, begutachtete die Projektergebnisse der jungen Tüftler. Jedes Projekt hat dabei individuell für seine Stärken eine Auszeichnung erhalten.
Dr. Stefan Hellhake, Teamleiter der Fachkoordination an der Junior Uni und Gutachter beim Wettbewerb, freute sich über einen gelungenen virtuellen Ausstellungs-Sonntag: „Das Konzept der First Lego League Explore, alle Ergebnisse zu würdigen und auch Werte wie Teamarbeit und ein faires Miteinander zu berücksichtigen, passt sehr gut zum pädagogischen Konzept der Junior Uni. Trotz der schwierigen Vorbereitung während der Corona-Pandemie konnten die Teams diese Hindernisse überwinden und tolle Ergebnisse präsentieren.“
Die Teilnehmer haben beispielsweise zum Thema Sport geforscht und überlegt, wie Inklusion im Sport klappen kann. Ein Video mit den Ergebnissen der Teams ist auf dem YouTube-Kanal der Junior Uni zu finden: https://www.youtube.com/channel/UC8zaGEDkz92ZiyRiE2Yu7MQ
Informationen zur Junior Uni und zur First Lego League Explore
Die Junior Uni ist eine bislang deutschlandweit einmalige, ganzjährig geöffnete, rein privat finanzierte Kinder- und Jugend-Universität, die Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen von vier Jahren bis zum Abitur die Freude am lebenslangen Lernen in fünf Fachbereichen von Naturwissenschaften über Technik und Wirtschaftswissenschaften bis hin zu Kunst und Kultur vermittelt.
Die First Lego League Explore ist aus einer Initiative der amerikanischen Stiftung FIRST und der Firma Lego entstanden und will Kinder zwischen sechs und zehn Jahren an die so genannten MINT-Inhalte (MINT: Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) heranführen. Insgesamt gibt es in dieser Saison 39 Regionalausstellungen bei der First Lego League Explore in der Schweiz, Österreich und Deutschland.
Weiter mit:
Kommentare
Neuen Kommentar verfassen