5. März 2021

Frühjahrsputz auf der Nordbahntrasse

Wie jeden Monat: "Wuppertalbewegung e.V." und dessen Vorsitzener Dr. Carsten Gerhardt informieren über die Aktivitäten und Aktionen des gemeinnützigen, innovativen Vereins in den vergangenen vier Wochen.

Frühjahrsputz der „Wuppertalbewegung“ – © Wuppertalbewegung e.V.

Circular Valley™: Mitte Februar hat die Bewerbungsphase für die erste, Corona-bedingt virtuelle Kohorte von Start-ups unseres Circular Economy Accelerators begonnen. Thema sind Technologien, die in den Hauptfeldern des „EU Green Deal“ dazu beitragen, Emissionen/Umwelteinträge zu reduzieren. 

Die gesuchten Start-ups können von den besonderen Umfeldbedingungen des Circular Valley profitieren – der Nähe zu über 300 Weltmarktführern, führenden Unternehmen der Recycling-Wirtschaft und dem dichtesten Universitäts- und Forschungsnetz zur Kreislaufwirtschaft weltweit.  

Darüber hinaus kommen sie in eine historisch bedeutende Region, in der die erste und zweite Industrielle Revolution auf dem Kontinent begannen. Die Weltoffenheit im Circular Valley, wo über 150 Nationen friedlich zusammenleben, ist für Start-ups aus aller Welt zusätzlich attraktiv.

Weitere Information finden Sie unter www.circular-valley.org (Hinweis: diese Seite ist auf Englisch, da wir ja auch internationale Start-ups ansprechen wollen)

 

Frühjahrsputz auf der Nordbahntrasse/Schwarzbachtrasse:

Beim Frühjahrputz am 27.2.2021 wurden in 5 Streckenabschnitten von Vohwinkel bis Langerfeld Aufgaben übernommen, die nicht in das reguläre Pflegeprogramm von ESW, Wichernhaus und Trassenpaten fallen, die sich sonst immer vorbildlich um die Sauberkeit und die Verkehrssicherheit auf der Nordbahntrasse und Schwarzbachtrasse kümmern.

In jedem Bereich hat die angestrebte Zahl von rund 15 HelferInnen die Aktion unterstützt – sie hatten sich mehrheitlich vorher angemeldet, was die Corona-konforme Planung erleichterte. Die Reinigungsaktion erfolgte unter Beachtung aller geltenden Corona-Abstandsregeln. 

85 Schilder und der Sponsorentisch auf dem Uellendahler Viadukt wurden gereinigt. Zwei volle Kleinlaster mit über 50 Säcken Müll kamen bei der Sammlung in den abseits gelegenen Böschungsbereichen zusammen. Neben viel Glas, Plastik, Textilien, Schuhen und Atemschutzmasken wurden auch zahlreiche Autoreifen gesammelt. 

Am späten Nachmittag wurden die Müllbeutel von Mitarbeitern des Wichernhauses eingesammelt, und die beiden Trassen waren wieder top gepflegt. 

An der Sedanstraße wurde von Saskia Koch und Stefan Leister in einer nachmittagsfüllenden Aktion das von Brombeeren komplett überwucherte Stahlskelett der alten Brücke Taubenstraße freigeschnitten. 

In einer nächsten Mitmachaktion voraussichtlich im April soll dieses historische Stahlbauteil entrostet und mit einem neuen Anstrich versehen werden. Wir wollen daraus später eine weitere Sitzgelegenheit an der Trasse machen.

Wir danke allen Engagierten und dem Wichernhaus sehr herzlich für ihren Einsatz.

Ihre Wuppertalbewegung e.V.

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert