6. April 2021

Junior Uni: Außergewöhnliche Instrumente leicht erklärt

Das DigiTal-Angebot der Wuppertaler Junior Uni für das Bergische Land wird um eine neue Reihe von Lernvideos erweitert. In Kooperation mit der Bergischen Musikschule sind sechs neue Videos entstanden, in denen Musiker neugierigen Kindern und Jugendlichen ihre besonderen Instrumente vorstellen und die Erzeugung ihrer spezifischen Klänge praxisnah erklären.

Die Junior Uni-Geschäftsführerinnen Dr. Ariane Staab (r.) und Dr. Annika Spathmann haben mit ihrem Team spannende neue Formate für das Online-Lernangebot der außerschulischen Bildungseinrichtung – „Junior Uni DigiTal“ – entwickelt – © – Junior Uni/Anna Schwartz – 

Im Vordergrund der neuen Videoreihe stehen die außergewöhnlichen Instrumente der engagierten Musikexpertinnen und -experten der Bergischen Musikschule – dazu zählen beispielsweise das Vibraphon, die Ukulele und das Fagott.

Dr. Annika Spathmann, Geschäftsführerin der Junior Uni, erklärt: „Die Junior Uni bietet schon seit vielen Jahren Kooperationskurse mit der Bergischen Musikschule an, in denen Kinder und Jugendliche die Funktionsweise verschiedener Musikinstrumente kennenlernen können. Auch die gemeinsamen Videos zeigen sehr schön, wie viel Wissenschaft hinter den Instrumenten steckt.“

Wissbegierige Mädchen und Jungen erfahren in den neuen Videos nicht nur, wie die Instrumente klingen, sondern auch wie der Klang entsteht und zum Ohr gelangt. Außerdem demonstrieren die Musikerinnen und Musiker, wie experimentierfreudige Kinder und Jugendliche mit nur wenigen Mitteln ihre eigenen Instrumente zuhause nachbauen können.

„Das Ziel der musikalischen Videoreihe ist es, junge Menschen für besondere und traditionelle Instrumente zu begeistern und diese mit der Unterstützung echter Profis auch digital erlebbar zu machen“, erzählt Katharina Niepieklo, Koordinatorin von Junior Uni DigiTal, begeistert.

Das erste Lernvideo ist ab sofort auf dem YouTube-Kanal der Junior Uni zu sehen: https://www.youtube.com/watch?v=GOuW4d0TSqU&list=PLNkVToLUfmrCzNNCj5Izc0uVTJHbRN1b.

In den folgenden Tagen wird jeweils ein weiteres Video der Reihe veröffentlicht.

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert