29. April 2021Peter Pionke
Haaner Felsenquelle: Neuer Markenauftritt „Bewusst Bergisch“
Ein großer Relaunch der beiden Hauptmarken Haaner Felsenquelle und Bergische Waldquelle wurde nach monatelanger Analyse behutsam umgesetzt. Im Vordergrund stand eine noch stärkere Identifizierung mit der Herkunft, dem Bergischen Land. Die Themen Regionalität und Nachhaltigkeit, schon immer wichtiger Teil der Unternehmensphilosophie, standen dabei im Fokus. Die zentrale Botschaft der Markenkommunikation ist klar: „Bewusst Bergisch“.
„Unseren Marken ein jüngeres, frischeres Image zu verleihen und dabei unserer Identität weiterhin treu zu bleiben, war die oberste Prämisse bei allen konzeptionellen Überlegungen zur Überarbeitung“, erklärt Stephan Römer. „Deshalb haben wir uns auch dazu entschieden, weiterhin an unserer traditionellen Segmentmarkenstrategie festzuhalten. Das bedeutet, dass wir den Konsumenten wie gewohnt zwei verschiedene Mineralwässer aus unseren zwei Quellen anbieten. Beide Quellen sind einzigartig und prädestiniert für ihren jeweiligen Kohlensäuregehalt: Die Haaner Felsenquelle steht für Mineralwasser und Erfrischungsgetränke mit Kohlensäure und die Bergische Waldquelle für Mineralwasser ohne Kohlensäure. Dieses Konzept kennen und schätzen unsere Kunden.“
Betonung der Alleinstellungsmerkmale
Durch die angepasste Markenstrategie soll die Nachfrage der Kunden noch optimaler bedient werden: Klimafreundliches Einkaufen regionaler Produkte, kurze Transportwege, Stärkung der regionalen Wirtschaft und ihrer Arbeitsplätze.
All das verbindet das Haaner Familienunternehmen mit der Aussage „Bewusst Bergisch“. Der neue markenübergreifende Claim „Bewusst Bergisch“ unterstreicht dabei die Herkunft und stellt das Alleinstellungsmerkmal des Familienunternehmens – einziger Mineralbrunnen im Bergischen Land zu sein – noch stärker heraus. Stephan Römer: „‘Bewusst Bergisch‘ bedeutet für uns eine Symbiose mit Land und Leuten des Bergischen. Als Mitglied der Gesellschaft unserer Heimat nehmen wir unsere Verantwortung ernst. So übernehmen wir Aufgaben im Umweltschutz, engagieren uns im regionalen Sport sowie für soziale Projekte in der Region.“
Die Etiketten wurden im Zuge des Relaunchs aktualisiert. Modernisierte Schriftzüge unterstreichen ein moderneres Auftreten, während grafische Elemente, markentypische Symbole sowie eine kleine Landkarte auf den Rückseiten die Region visualisieren und so den Bezug zu ihr stärken sollen.
Beide Marken rücken optisch näher aneinander, um die gemeinsame Herkunft zu verdeutlichen. Die Einführung der logischen Segmentkennungen „Bergisch prickelnd“ und „Bergisch still“ sorgt dafür, dass der Konsument auf den ersten Blick sein gewohntes Produkt findet.
Die Modernisierung betrifft alle Produkte des Familienunternehmens – dazu gehört auch die große Sortenvielfalt bei den Erfrischungsgetränken. Hier wurde eine eingängige Aufteilung in Produktlinien geschaffen, die sich jeweils durch ein eigenständiges Design unterscheiden.
Gemeinsam haben alle Sorten den Zusatz „Bergisch“ im Produktnamen – so wird die Herkunft maximal unterstrichen. „Neu auf den Etiketten unserer Erfrischungsgetränke ist übrigens auch die prominentere Auslobung eines wichtigen Alleinstellungsmerkmals gegenüber den Produkten vieler Mitbewerber: Unsere Erfrischungsgetränke enthalten natürliches Mineralwasser“, so Stephan Römer.
Neues Design teilweise schon im Handel
Die überarbeiteten Mineralwasser-Etiketten sind bereits im Handel zu finden. Die Etiketten der Erfrischungsgetränke werden nach und nach bis Ende Juli umgestellt. „Um zusätzlichen Abfall zu vermeiden, werden die bisherigen Etiketten erst aufgebraucht. Auch solche kleinen Maßnahmen gehören bei uns zum gelebten Umweltschutz dazu“, betont Stephan Römer.
Über die Haaner Felsenquelle
„Bewusst Bergisch“, bewusst familiär, bewusst nachhaltig – das ist das Traditionsunternehmen Haaner Felsenquelle. Schon seit 1909 wird „dat joode Water“ in Flaschen gefüllt und von Haan in die Region geliefert. Als einziger Mineralbrunnen im Bergischen Land ist die Haaner Felsenquelle heute ein wichtiger Nahversorger für die Region sowie für die rheinischen Metropolen Köln und Düsseldorf.
Das umfangreiche Produktsortiment basiert auf zwei starken Mineralwassermarken, die sich in ihrem Charakter, der Mineralisierung und dem Kohlensäuregehalt unterscheiden: „Haaner Felsenquelle“ mit und „Bergische Waldquelle“ ohne Kohlensäure. Erfrischungsgetränke, die – anders als die meisten Produkte auf dem Getränkemarkt – mit natürlichem Mineralwasser hergestellt werden, ergänzen die Angebotspalette. Eine bewusst regionale Vermarktung sorgt für kurze Transportwege und für Klimaschutz. Ein unternehmerisches wie persönliches Anliegen der Familie.
Mehr Informationen: http://www.haanerfelsenquelle.de
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