7. Mai 2021Peter Pionke
Junior Uni: Dr. Jörg Mittelsten Scheid spendet 500.000 Euro
Die Corona Pandemie hat die ganze Gesellschaft vor neue Herausforderungen gestellt – so auch die Wuppertaler Junior Uni für das Bergische Land. Mit Mut und Leidenschaft hat das Team der Bildungseinrichtung die Herausforderungen gemeistert und bereits im ersten Lockdown auf digitale Formate umgestellt.
Dabei entstanden neben neuen spannenden Lern- und Experimentiervideos bereits ab Mai 2020 die ersten Online-Kurse. „Eine so schnelle Reaktion auf eine ungeahnte Herausforderung gelingt nur mit unternehmerischem Denken und beherztem Handeln“, weiß Dr. Jörg Mittelsten Scheid. „Meine Frau und mich überzeugt und beeindruckt die langjährige erfolgreiche Arbeit der Junior Uni und ihrer Unterstützer ebenso wie die schnell realisierte Erweiterung ihres Kursangebotes online in den gesamten deutschen Internet- Sprachraum.“
Weil auch ihm und seiner Familie wichtig ist, dass in Wuppertal und im Bergischen Land allen jungen Menschen – ohne Rücksicht auf den Geldbeutel und Sozialstatus der Eltern – denkbar beste Bildungschancen offen stehen, spendet Wuppertals Ehrenbürger Dr. Jörg Mittelsten Scheid anlässlich seines 85. Geburtstages der Junior Uni 500.000 Euro.
Mit Blick auf die dauerhafte Existenz der unabhängigen Bildungseinrichtung knüpft der auch international sehr erfolgreiche frühere Chef der Vorwerk-Gruppe mit seiner Spende an das generationenlange vielfältige Wirken der Unternehmerfamilie Mittelsten Scheid im Tal der Wupper und im Bergischen an.
„Unsere Familie ist hier tief verwurzelt. Das verpflichtet, und dieser Verantwortung stellen wir uns gern. Deshalb wollen auch wir Zukunftsweisendes für die Gesamtgesellschaft fördern“, erklärt Dr. Jörg Mittelsten Scheid.
Junior Uni-Gründer Prof. Dr. h.c. Ernst-Andreas Ziegler und seine Mitgeschäftsführerinnen Dr. Ariane Staab und Dr. Annika Spathmann sind dankbar: „Diese unverhoffte Spende aus dem Privatvermögen von Herrn Dr. Mittelsten Scheid hilft uns sehr. Er und die Vorwerk-Gruppe gehören seit vielen Jahren zu den Unterstützern der Junior Uni. Mit dieser zusätzlichen Großspende können wir jetzt noch mehr jungen Talenten helfen. Weil die Existenz der Junior Uni immer von privaten – großen und kleinen – finanziellen Hilfen abhängig sein wird, ist das gerade in der aktuellen Situation sehr ermutigend.“
Weiter mit:
Kommentare
Neuen Kommentar verfassen