4. Juni 2021

Abschiedskonzert Julia Jones mit Publikum & als Livestream

Generalmusikdirektorin Julia Jones gibt am Montag (14.06.) um 19:30 Uhr ihr Abschiedskonzert mit dem Sinfonieorchester Wuppertal in der Historischen Stadthalle. Nach über sieben Monaten ist das Abschiedskonzert die erste Veranstaltung der Wuppertaler Bühnen vor Publikum. 

Schwingt zum letzten Mal in Wuppertal den Taktstock: Julia Jones – © Daniel Haeker

Das Konzert wird zusätzlich kostenlos im Livestream in die heimischen Wohnzimmer übertragen.

Fünf Spielzeiten lang prägte Generalmusikdirektorin Julia Jones das musikalische Geschehen Wuppertals. Im April 2016 war die Britin zur Nachfolgerin von Toshiyuki Kamioka berufen worden. 

In ihrer Wuppertaler Zeit legte sie stets Wert auf originelle Konzertprogramme, die traditionelle mit selten gespielten Werken und neu zu entdeckenden Juwelen verknüpfen. 

Zudem verankerte sie das Sinfonieorchester Wuppertal in der Stadt, indem sie mit der von ihr initiierten Konzertreihe „Uptown Classics“ in die verschiedenen Stadtteile ging. 

Mit dem Ende der Spielzeit 2020/21 verlässt Julia Jones Wuppertal und bedankt sich mit einem Abschiedskonzert mit „ihrem“ Sinfonieorchester Wuppertal für die vielen schönen musikalischen Momente in den letzten Jahren, für die Neugierde und Offenheit der Wuppertalerinnen und Wuppertaler und für eine erlebnisreiche Zeit, die einen besonderen Platz in ihrem Herzen behalten wird.

Goodbye mit „Nabucco“

Generalmusikdirektorin Julia Jones verabschiedet sich live in und live aus der Historischen Stadthalle Wuppertal mit Giuseppe Verdis Ouvertüre zu seiner berühmten Oper „Nabucco“, mit „Introduction et Rondo capriccioso“ des Franzosen Camille Saint-Saëns, dessen Todestag sich dieses Jahr zum einhundertsten Mal jährt.

Und last but not least mit Felix Mendelssohn Bartholdys 4. Sinfonie, der „Italienischen“. Solist ist Nikolai Mintchev, 1. Konzertmeister des Sinfonieorchester Wuppertal.

Im Rahmen des Abschiedskonzerts wird Generalmusikdirektorin Julia Jones auch von offizieller Seite durch Herrn Oberbürgermeister Prof. Dr. Uwe Schneidewind und dem Geschäftsführer der Wuppertaler Bühnen und Sinfonieorchester GmbH Dr. Daniel Siekhaus verabschiedet.

Das Konzert kann kostenlos per Livestream unter www.sinfonieorchester-wuppertal.de/abschiedskonzert von zu Hause geschaut werden

Interessierte können das Abschiedskonzert auch live in der Historischen Stadthalle Wuppertal erleben. Hierbei ist zu beachten, dass es aufgrund der Coronaschutzmaßnahmen nur ein begrenztes Ticketkontingent gibt. 

Tickets können online, per Telefon (+49 202 563 7666) oder per E-Mail (info@kulturkarte-wuppertal.de) ab Mittwoch (09.06.) 10 Uhr bei der KulturKarte erworben werden. 

Verpflichtend für alle Besucher sind das Tragen einer medizinischen Gesichtsmaske sowie die Vorlage eines höchstens 24 Stunden alten Corona-Negativtestnachweises oder der Nachweis eines ausreichen­den Impf- oder Genesungsschutzes, sowie die besondere Rückverfolgbarkeit durch Registrierung.

Termin

ABSCHIEDSKONZERT JULIA JONES

live aus der Historischen Stadthalle Wuppertal und live in der Historischen Stadthalle Wuppertal

Montag – 14. Juni – 19:30 Uhr

kostenlos per Livestream abrufbar unter sinfonieorchester-wuppertal.de/abschiedskonzert oder 

mit Ticket direkt vor Ort in der Historischen Stadthalle Wuppertal (Ticketverkauf ab Mittwoch – 09.06. – 10 Uhr – keine Abendkasse

Programm

GIUSEPPE VERDI
Ouvertüre zu „Nabucco“

CAMILLE SAINT-SAËNS
Introduction et Rondo capriccioso“

FELIX MENDELSSOHN BARTHOLDY
Sinfonie Nr. 4 in A-Dur op. 90 „Italienische“

 

Nikolai Mintchev – Violine
Sinfonieorchester Wuppertal
Julia Jones – Dirigentin

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert