10. Juni 2021

BVHS: Was macht den Menschen zum Menschen?

Zwei spannende Online-Vorträge aus der Reihe "VHS-Wissen-Live" bietet die Bergische Volkshochschule (BVHS) in dieser Woche an. Zum einen stellt der Philosoph Kurt Bayertz die Frage, was den Menschen zum Menschen macht, und diskutiert in diesem Zusammenhang die Bedeutung des aufrechten Ganges (17.06.).

Prof. Kurt Bayertz – © Reinhold Schmücker

Zum anderen greift der Schriftsteller Dietmar Dath im Gespräch mit Kurt Bayertz die Frage auf, welche Bedeutung denn das Werk von Karl Marx für die heutige Analyse ökonomischer Prozesse bereit halten könne (18.06.). Die Teilnahme an beiden Veranstaltungen ist entgeltfrei.

ONLINE-Vortrag: „Von Glanz und Elend des aufrechten Ganges“

Mit Prof. Dr. Kurt Bayertz 

Was macht den Menschen zum Menschen? Was erhebt ihn – im wahrsten Sinne des Wortes – über alle anderen Lebewesen? Eine gängige Antwort lautet seit der Antike: „der aufrechte Gang“. In dem Vortrag wird die Denkfigur des „aufrechten Ganges“ vorgestellt, die seit der Antike die Geistesgeschichte geprägt hat. Die Körperhaltung bestimmt stark das menschliche Selbstbild und findet in der Politik bis heute ihren Ausdruck im „aufrechten“ Menschen als Metapher und Symbol für ein würdiges Leben.

Kurt Bayertz ist emeritierter Professor für Praktische Philosophie an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.

Termin: 

Donnerstag – 17.06. – 19:30 Uhr. 

Die Teilnahme ist entgeltfrei. 

Den Link zum Vortrag erhalten Sie am Veranstaltungstag per Mail.

Bitte melden Sie sich unter der Kursnummer: 10-9015s@121 auf der Homepage der Berg. VHS www.bvhs.de oder per Mail unter heinz-werner.wuerzler@bergische-vhs.de oder telefonisch unter 0212 290 3265 an.

Online-Diskussion: Was bleibt von Karl Marx? 

Mit dem Schriftsteller Dietmar Dath und dem Philosophen Prof. Dr. Kurt Bayertz 

Mit dem Fall des Eisernen Vorhangs wurde auch das Werk von Karl Marx aus der engen Schablone des „Marxismus-Leninismus“ gelöst und steht seitdem wieder offener zur Diskussion. Allerdings gelangt diese meist nur zu ökonomischen Krisenzeiten oder zu Jubiläen in die breitere Öffentlichkeit.

In dem Gespräch zwischen Kurt Bayertz und Dietmar Dath soll unabhängig von derart äußerlichen Anlässen die Philosophie und Gesellschaftstheorie von Karl Marx Gegenstand sein. Lässt sich mit seiner kritischen Theorie der kapitalistischen Produktionsweise auch die Wirtschaft im 21. Jahrhundert noch treffend beschreiben?

Dietmar Dath ist Redakteur im Feuilleton der FAZ und Schriftsteller. Kurt Bayertz ist emeritierter Professor für Praktische Philosophie an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.

Termin: 

Freitag – 18.06. – 19:30 Uhr. 

Die Teilnahme ist entgeltfrei. 

Den Link zum Vortrag erhalten Sie am Veranstaltungstag per Mail.

Bitte melden Sie sich unter der Kursnummer: 10-9016s@121 auf der Homepage der Berg. VHS www.bvhs.de oder per Mail unter heinz-werner.wuerzler@bergische-vhs.de oder telefonisch unter 0212 290 3265 an.

 

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert