27. Juli 2021Peter Pionke
Achim Otto hält die Schönheiten Wuppertals mit der Kamera fest
Die Tuffi-Skulptur wurde vom Bildhauer Bernd Bergkemper aus Langenberg bei Gütersloh geschaffen. Sie erinnert an den legendären Wupper-Sprung des Zirkus-Elefanten Tuffi vor über 70 Jahren. Der Stein-Tuffi besteht aus Lavabasalt und wiegt 3,5 Tonnen.
Die 1,8 Meter hohe Skulptur steht zwischen den Haltestellen Alter Markt und Adlerbrücke in der Wupper – ziemlich genau an der Stelle, an der auch der Original-Tuffi damals durch die Seitenwand der Schwebebahn-Wagons in denFluß gesprungen ist.
Die Tuffi-Skulptur ist übrigens nicht nur eine attraktive, künstlerische Erinnerung an eine markante Anekdote der Stadtgeschichte, sie hat noch eine zweite Funktion: Als sogenannter „Störstein“ sorgt sie für Ruhezonen für Tiere, die in und an der Wupper leben.
Achim Otto lockt den Frühling mit seiner Kamera. Jetzt war er in Elberfeld, auf der Hardt und im Engelsgarten auf der Pirsch nach attraktiven Motiven. Das beeindruckende Ergebnis sehen Sie hier. Geniessen Sie die Farbenpracht in Corona-Zeiten.
April-Winter in Wuppertal – © Achim Otto
Das sind keine Januar-Fotos aus dem Bayerischen Wald. Nein, das sind April-Schnappschüsse aus Wuppertal, die Fotograf Achim Otto mit seiner Kamera am heutige Mittwoch (07.04.) gemacht hat: Die Rückkehr des Winters nach Wuppertal.
So romantisch solchen Winter-Landschaften auch aussehen, den meisten Wuppertalerinnen und Wuppertalern wären jetzt Frühlings-Impressionen sicher lieber.
Der helle Wahnsinn. Patiententransport-Fahrzeuge blockieren derzeit Tag für Tag die Hofaue an den City-Arkaden. Hier geht nichts mehr. Unser Fotograf Achim Otto hat dieses Chaos für Sie festgehalten. Wohl dem, der in dieser Region nichts zu erledigen hat…
Nicht nur die nur die Natur, auch alle Wuppertalerinnen und Wuppertaler sehen den Frühling förmlich herbei. Nach wechseln sich warme, kalte und eisige Tage in einem unregelmäßigem Rhythmus ab. Doch so langsam gewinnt der Frühling doch die Oberhand. Unser Fotograf Achim Otto ist wie immer mit der Kamera unterwegs, um Impressionen und attraktive, beeindruckende Motive wie dieses Graffiti unter der der A46-Brücke in Vohwinkel festzuhalten.
Der Winter hat sich in den letzten Wochen von seiner schönsten Seite gezeigt. Die Natur kreierte traumhafte Eis-Kunstwerke. Doch so langsam gewinnt der Frühling die Oberhand. Und natürlich geht Achim Otto mit seiner Kamera auf die Pirsch, um die ersten Frühlingsboten auf seiner Speicherkarte fest zu halten. Gibt es da ein besseres Ziel als den Botanischen Garten auf der Hardt mit dem Elisenturm?
Achim Otto hat den Blick fürs Wesentliche und hält es mit seiner Kamera fest. Geniessen Sie seine Impressionen…
Weiter mit:
Kommentare
Neuen Kommentar verfassen