6. August 2021

Bei „Talflimmern“: Freie Szene Wuppertal ehrt Sophie Scholl

Im Rahmen von "Talflimmern" ehrt die Freie Szene Wuppertal (SOMMA') die Widerstandskämpferin Sophie Scholl am Mittwoch (11.08.) auf ganz besondere Art. Titel: „Meinen freien Willen fühle ich“ – Sophie Scholl zum 100."

Julia Jentsch als Sophie Scholl – ©  Bros (Universal Pictures)

„Meinen freien Willen fühle ich“ ist eine Collage aus Originalquellen und der einfühlsamen Sophie-Scholl-Biografie von Maren Gottschalk. Die Zuschauer  erleben die jugendliche Individualistin, die gleichzeitig vom B.d.M. (Bund deutscher Mädel) fasziniert ist. 

Sophie Scholl, die in diesem Jahr 100 Jahre alt geworden wäre – eine zweifelnde Gläubige, eine Pazifistin, eine junge Frau, die zur entschiedenen Gegnerin der Nazis wird. Szenen und Momente lassen Sophie Scholl lebendig werden.

Im Anschluss läuft der 2005 entstandene Spielfilm „Sophie Scholl – Die letzten Tage“ von Marc Rothemund mit Julia Jentsch in der Hauptrolle. In weiteren Rollen: Fabian Hinrichs, Alexander Held, André Hennicke und Johanna Gastdorf etc.

Termin: 

„Meinen freien Willen fühle ich“ – Sophie Scholl zum 100.

11.08.2021 Alte Feuerwache (im Rahmen von Talflimmern)

20 Uhr (Einlass ca. 19:40 Uhr)

Eintritt: 8 Euro

Tickets: www.wuppertal-live.de 

Konzept und Realisation: Olaf Reitz

Lesung: Olaf Reitz & Antonia Massmann

Musik: André Enthöfer 

SOMMA‘ ist das Kulturfestival von und für die Freie Szene Wuppertals. Von Juni bis Oktober 2021 wird es im ganzen Stadtgebiet Veranstaltungen aller Kunstsparten geben. Open Air, analog und nicht gestreamt! Bereits bestätigte Termine findet man immer aktuell auf somma21.de.

 

Das Cover der DVD „Sophie Scholl – die letzten drei Tage“ – © Warner Bros (Universal Pictures)

 

 

 

 

 

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert