19. September 2021

Über 12.000 Besucher: Visiodrom erstrahlt überregional

Vor zweieinhalb Monaten hat Deutschlands erstes Visiodrom mit der einzigartigen Show-Premiere HUMANS seine Eröffnung gefeiert. Schon jetzt ist klar: Das Visiodrom erstrahlt überregional. Zeit für eine erste Bilanz.

Werbung für die Show „Humans“ auf dem Gaskessel Wuppertal – © Visiodrom

Der Gaskessel ist und bleibt ein echter Wuppertaler. Die Bekanntheit außerhalb seiner Heimatstadt hat sich seit der Neueröffnung des Visiodroms jedoch stark erhöht. Deutlich über 50 Prozent der bisher 12.000 Besucherinnen und Besucher seit der Eröffnung am 1. Juli 2021 kamen von auswärts.

Vor allem aus den großen Metropolen Köln, Düsseldorf und Essen reisen die Besucherinnen und Besucher an, was bei Sehenswürdigkeiten im Bergischen bzw. in Wuppertal sicherlich nicht selbstverständlich ist.

Das Konzept des Leuchtturms mit überregionaler Strahlkraft scheint aufzugehen. Die einzigartige Symbiose aus Architektur und Projektionen begeistert junge wie alte Besucher. Auch die vielen Reaktionen in den sozialen Netzwerken fallen überaus  positiv aus.

Aus Wuppertal für Wuppertal

Bereits Anfang des Jahres sah das Entwicklungskonzept des neuen Gaskessels vor, Botschafter für Wuppertal zu werden. Verbunden mit geplanten Kooperationen verschiedener Institutionen im Tal, steht der Kessel und das Visiodrom weit offen für alle Einrichtungen der Stadt. Visiodrom-Geschäftsführer Dirk Emde: „Ziel ist es dabei, dass wir durch die Kombination der vorhandenen Stärken, die Stadt für auswärtige Besucher attraktiver zu machen.“

Fotos, die jede Betrachterin und jeden Betrachter tief beeindrucken – © Visiodrom

Ein Programm, so einzigartig wie der Ort

Mit der Produktion von HUMANS, einer bildgewaltigen Ode an die indigenen Gruppen unseres Planeten, hat das Visiodrom einen wichtigen Entwicklungsschritt abgeschlossen. Jede Show ist in den Raum hineinkomponiert. Wer für das Visiodrom produzieren möchte, muss sich den Herausforderungen stellen, die die Gegebenheiten im Gaskessel mit sich bringen.

Dirk Emde: „Das ist einerseits die Größe und Erhabenheit des Raums, andererseits die runde Form, die von allen, die mit Bildern Geschichten erzählen möchten, genaue Vorüberlegungen verlangt.“

Mit Spectre Labs aus Paris hat das Visiodrom einen exzellenten Kenner von Projektionsshows beauftragt. Die Pariser gestalten seit mehreren Jahren auch für die Silvestershow am Arc de Triomphe – in Frankreich ein nationales Großereignis.

Das Plakat der Show „Humans“, die ab seit dem 01. Juli im „Visodrom“ zeigt wird – © Visiodrom

http://www.visiodrom.de

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert