5. November 2021Peter Pionke
NFTs erobern auch im Live-Marketing die Welt
Doch was sind NFTs überhaupt? Möglichst einfach ausgedrückt: „Non Fungible Token“ (NFT) sind eine Mischung aus digitalen Elementen wie Audio-, Bild- oder Videodateien und digitalen Vermögenswerten in Form von Kryptowährungen.
Mit NFTs ist es erstmals möglich, digitale Werte/Kunstwerke zu besitzen und damit zu handeln. Damit sprechen NFTs Fans und Sammler an, die eine Begeisterung für Echtheitszertifikate haben. NFTs sind mit Seriennummern vergleichbar, die Luxusmarken für ihre Produkte vergeben, um deren Echtheit überprüfbar zu machen.
Die weltweit agierende Agentur VOK DAMS mit Stammsitz in Wuppertal und bietet ihren Kunden mit NFTs einen weiteren starken, digitalen Weg für das Markenerlebnis an. Das „Why“ und „How“ von NFTs im Live-Marketing fassten CEO Colja Dams und sein Team in einem kürzlich veröffentlichten Whitepaper unter dem Titel „Boost your Live-Marketing with NFTs“ zusammen. Das Whitepaper Finden Sie als Download weiter unten.
Digitalkünstler „Beeple“ versteigerte sein NFT
NFTs auf dem Vormarsch. Zum ersten Mal schlägt eine Blockchain-Technologie auf dem Kunstmarkt und im Marketing Wellen. Der Digitalkünstler „Beeple“ versteigerte sein NFT „Everydays: The First 5000 Days“ in diesem Jahr für über 69 Millionen Dollar.
Unternehmen, wie Coca-Cola, Nike oder die DFL setzten den Krypto-Trend gezielt für ihr Marketing ein. Auch VOK DAMS entdeckt das Potenzial von NFTs für ihre Kunden und verwandelt Markenerlebnisse in einzigartige, digitale (Sammel-)objekte.
Von der Kreation bis zur ganzheitlichen, zielgerichteten Implementierung auf der Blockchain – es geht dabei darum, Zielgruppen an der Marke teilhaben zu lassen, bestehendes Fandom zu stärken und neues zu schaffen.
NFTs im Live-Marketing
Events verlagern sich immer mehr in den hybriden Raum. Das individuelle Erlebnis und die persönliche Ansprache der Zielgruppen werden zunehmend relevanter. Mit NFTs werden Markenerlebnisse zu einzigartigen (Sammel-)objekten in Form von digitalen Produkten, unverwechselbaren Bildern und unvergesslichen Momenten in Form von z.B. (multimedialen) Audio-, Bild- oder Videodateien.
Mit ihnen entsteht die Möglichkeit Kunden auf eine ganz neue und einzigartige Art und Weise an der Marke teilhaben zu lassen.
Giveaways und Fanbindung
Momente werden zum Eigentum. Ob bei Launch-Events, Presseveranstaltungen, auf Messen oder in Showrooms: Während Events entstehen unvergessliche Momente, die Menschen und Marken verbinden. Mit NFTs können Kunden und Fans jetzt ein Stück Markengeschichte besitzen.
Es öffnet sich ein völlig neuer Weg der Fanbindung. Als digitale Memorabilien werden NFTs für Fans immer wertvoller und mit Gewinn weiterverkauft. Ein digitales Giveaway, das die Fangemeinde stärkt, Wert schafft und zum Gespräch wird. Drei gute Gründe, NFTs in die Marketingstrategie einzubinden.
Personalisierte, physische Produkte werden zu digitalen Produkten. Es gibt aktuell den Trend des fortschreitenden Bedürfnisses nach Individualisierung. Es wird stetig nach neuen Wegen gesucht, um Kundinnen und Kunden zu begeistern, zu binden und sie ihren Bedürfnissen entsprechend abzuholen.
Hier spielen Individualisierung und neuste, digitale Technologien die entscheidenden Rollen. Wird beispielsweise während eines Kundenevents ein Produkt individuell konfiguriert, trifft ein Giveaway des 3D-Models in Form eines NFT genau diesen Nerv.
Awardverleihungen
Preisverleihungen und Auszeicnungen finden zunehmend im hybriden Raum statt – das physische und digitale Eventerlebnis verschmilzt und wird immer personalisierter. Es ist nur konsequent, die Leistungen der Awardträger mit einer individuellen, digitalen Version von Awards auszuzeichnen, die auch digital eindeutig zugeordnet ist. Awards werden digital und unverwechselbar – so individuell und kreativ, wie die Leistungen der Awardträger selbst.
NFTs als Zutrittskarten für Events
NFTs können nicht nur für den Zutritt einer Veranstaltung verwendet werden. Sie machen Zutrittskarten für Events funktionaler und unvergesslich. Sie ermöglichen es, innovationsgetriebene Kunden abzuholen, transportieren Exklusivität und können zu beliebten Sammlerstücken werden. Da alle Tickets transparent auf der Blockchain gespeichert sind, ist es möglich Transaktionen der ausgegebenen Tickets zu analysieren, um das gewonnene Wissen für zukünftige Marketingzwecke zu nutzen.
Colja Dams fasst zusammen: „NFTs passen perfekt in den Zeitgeist. In einer Welt, die in nur einem Jahr einen riesigen Schritt in der Digitalisierung gemacht hat und in der sich die Lebensrealität der meisten Menschen mehr denn je online und virtuell abspielt, sind NFTs eine fast logische Konsequenz. Während jetzt in der Anfangsphase sicherlich auch noch PR-Vorteile überwiegen, werden sie zukünftig immer selbstverständlicher im Marketing eingesetzt werden. Vor allem für Unternehmen, die auf Innovation, Exklusivität und Luxus ihrer Produkte setzen, eignen sich NFTs optimal als Ergänzung ihrer Marketingstrategie.“
Der LINK zum Whitepaper
https://study.vokdams.de/de/boost-your-live-marketing-with-nfts
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