12. November 2021Peter Pionke
Pflege Wessel: „Wir testen auch die Geimpften“
„Wir verurteilen entschieden die aktuelle Allgemeinverfügung des Ministeriums für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen, in der Geimpfte grundsätzlich von der Testpflicht in Pflegeeinrichtungen ausgeschlossen werden“, sagt Michael Wessel, Inhaber Pflege Wessel.
Bereits vor zehn Tagen hatte Wessel eine tägliche Testung geimpfter Mitarbeiter und mehrmalige Tests pro Woche der Bewohner sowie jedes Besuchers von Alten- und Pflegeeinrichtungen gefordert. Jetzt ist die neue Allgemeinverfügung zu „Besonderen Schutzmaßnahmen vor Infektionen mit dem SARS-CoV-2-Virus in Einrichtungen der Pflege, der Eingliederungshilfe, der Sozialhilfe und Betreuungsgruppen nach der Anerkennungs- und Förderungsverordnung“ in Kraft getreten.
Sie schließt „verpflichtende Testungen von im Sinne dieser Allgemeinverfügung geltenden geimpften und genesenen Personen“ ausdrücklich aus.
Geimpfte haben die gleiche Viruslast
„Unser umfangreiches Testkonzept hat uns gut durch den vergangenen Winter gebracht, ohne Corona-Infektionen in unseren Wohngemeinschaften“, sagt Wessel. „Deshalb werden wir es ab sofort wieder genauso handhaben.“ Grund dafür sind die stark zunehmenden positiv getesteten sowie – auch schwer – an Corona erkrankten vollständig Geimpften.
Michael Wessel weiß, wovon er spricht, denn er hatte sich nach seiner vollständigen Impfung mit Corona infiziert und musste ins Krankenhaus. „Da mittlerweile klar ist, dass Geimpfte eine ähnlich oder sogar gleich hohe Viruslast in sich tragen, andere infizieren und ebenso erkranken können wie Ungeimpfte, können wir ohne Tests weder erkennen noch verhindern, dass das Coronavirus in unsere Wohngruppen eingetragen wird. Dieses Risiko werden wir nicht eingehen.“
Zumal ein Besuchsverbot bei Pflege Wessel ebenfalls nicht mehr infrage kommt. „Das darf nie wieder passieren.“
Auch das RKI hat den Übertragungsschutz für vollständig Geimpfte mittlerweile relativiert: „In welchem Maß die Impfung die Übertragung des Virus reduziert, kann derzeit nicht genau quantifiziert werden.“ (www.rki.de, Stand 14.11.2021)
Und weiter: „Zudem lässt der Impfschutz über die Zeit nach und die Wahrscheinlichkeit, trotz Impfung PCR-positiv zu werden, nimmt zu. Das Risiko, das Virus möglicherweise auch unbemerkt an andere Menschen zu übertragen, muss durch das Einhalten der Infektionsschutzmaßnahmen zusätzlich reduziert werden.“
Genau auf diese Einhaltung der Infektionsschutzmaßnahmen beruft sich Michael Wessel: „Zu unserem Schutzkonzept gehören die Schnelltests, die wir nun wieder bei allen regelmäßig durchführen werden.“
Weiter mit:
Kommentare
Neuen Kommentar verfassen