12. November 2021Peter Pionke
Thomas Gottschalk: Dickes Lob für Talkmaster Peter Maffay
Stillstand geht nicht! Im zarten Alter von 71 Jahren hat Peter Maffay jetzt noch einmal Neuland betreten. Die erste Folge seiner TV-Talkshow „Begegnungen“ läuft seit Sonntag bei MagentaTV (Telekom). Sein prominenter Gast beim Start: Tommy Gottschalk (71). Es ist so eine Art Revanche: Denn Peter Maffay war in 30 Jahren 17 Mal in Gottschalks Show-Paradepferd „Wetten, daß…?“ eingeladen. So oft, wie kein anderer.
Und „Jung-Talkmaster“ Peter Maffay holte sich vom charmanten „Sprücheklopfer der Nataion“ höstpersönlich gleich ein dickes Lob und ein Dankeschön ab.
Thomas Gottschalk erklärte nach dem spannenden, kurzweiligen Gespräch, das in der alten Scheune auf Peter Maffays Gut Dietlofen bei Weilheim aufgezeichnet wurde: „Peter, ich habe mich selten bedankt in meinem Leben, zu selten eigentlich. Bei dir möchte ich mich erstens bedanken, dass du mich eingeladen hast. Zweitens hat es mir mehr Spaß gemacht als ich gedacht habe. Ich habe dich noch nie so viel am Stück reden hören wie heute. Ich habe größten Respekt vor dir. Weil du es geschafft hast, eine Trademark zu werden. Du bist unverkennbar, deine Stimme gehört zur deutschen Gesamtgeschichte dazu. Nach diesem Gespräch ist mein Respekt vor dir noch größer geworden.“
Peter Maffay hat das Wiedersehen mit dem langjährigen Weggefährten auch sichtlich berührt: „Thomas ist ein unfassbarer Mensch, ein sehr sympathischer, mit viel Erfahrung, der vermutlich alles gesehen, hat was man in diesem Geschäft sehen kann. Der sich seine Bodenständigkeit bewahrt hat und sehr volksnah ist. Der immer für eine Überraschung gut ist. Man muss sich vor ihm in Acht nehmen. Ich fand es immer sehr angenehm, mich mit ihm zu unterhalten. Aber das ist in all den Jahren selten so ausführlich möglich gewesen wie in dieser Sendung. Und er gehört absolut zu denjenigen – die, wie Udo Lindenberg immer sagt – kein Verfallsdatum haben. Hier sind zwei Leute wieder einmal zusammengekommen, die sich oft begegnet sind und sich immer eine Menge zu erzählen hatten. Es war tatsächlich eine meiner schönsten Gesprächsrunden.“
In Peter Maffays Show „Begegnungen“ plaudern Prominente wie die Talkmaster Frank Elstner und Reinhold Beckmann, die Politiker Sigmar Gabriel und Sahra Wagenknecht, die Sängerinnen und Sänger Jessica Wahls („No Angels“), Balbina, Hartmut Engler („Pur“) und Joey Kelly (The Kelly-Family), Investor Ralf Dümmel („Die Höhle der Löwen“), Fußball-Nationalspieler Christian Günter (FC Freiburg), Autorin Laura Karasek und mit der sympathischen Rock-Legende über Leben, Karriere und Gott und die Welt.
Spektakuläres Alleinstellungsmerkmal von Maffays TV-Format: In jeder Sendung gibt es als Sahnehäubchen handgemachte Live-Musik vom Gastgeber und seiner Band. Und nicht selten lassen sich auch seine Gäste zu einer Kostprobe ihrer Sangeskünste überreden. Übrigens auch Thomas Gottschalk.
Klar ist jetzt schon: Es war bestimmt nicht die letzte kurzweilige „Begegnung“ zwischen den jung gebliebenen Ur-Gesteinen Peter Maffay und Thommy Gottschalk.
Text Peter Pionke
Link zu MagentaTV:
https://www.telekom.de/magenta-tv
Link zur Webseite von Peter Maffay:
Link zur Peter Maffay-Stiftung:
Weiter mit:
Kommentare
Neuen Kommentar verfassen