23. November 2021

Jürgen Becker beim „Finale! Engels2021“ als Star-Gast

Jürgen Becker trifft Friedrich Engels. Der bundesweit bekannte Kabarettist ("Mitternachtsspitzen") wird den berühmtesten Sohn der Stadt bei der  Abschlussveranstaltung am Sonntag (28.11.) in der Kulturzentrum Immanuelskirche mit einem speziellen Beitrag würdigen.

Der beliebte Kabarettist Jürgen Becker – © Schoenhauer-Promotion-GmbH

Aus Anlass des 201.Geburtstags wird Friedrich Engels mit einem vielfältigen Bühnenprogramm gewürdigt. Oberbürgermeister Uwe Schneidewind reflektiert das vergangene Engels-Jahr, das unter dem Eindruck der Corona-Pandemie stand, und skizziert Perspektiven für die Zukunft in Bezug auf das Erbe Friedrich Engels‘.

Darüber hinaus werden bei dem vom Wuppertaler Schauspieler Olaf Reitz moderierten Abendprogramm zahlreiche künstlerische Beiträge der Wuppertaler Bühnen und des Sinfonieorchester präsentiert. 

Aufgrund der begrenzten Anzahl an Sitzplätzen in der Immanuelskirche und der hohen Anzahl der am Engels-Jahr Beteiligten können ausschließlich geladene Gäste an der Abschlussveranstaltung „Finale! Engels2021“ teilnehmen. 

Allerdings ist das Bühnenprogramm am Samstag ab 19.30 Uhr für alle Bürgerinnen und Bürger als kostenfreier Online-Livestream auf www.wuppertal.de und www.engels2020.de zu sehen sein.

 

Termin: 

„Finale! Engels2021“

Sonntag – 28. November 2021

Beginn: 19.30 Uhr – Einlass: 18.30 Uhr

Kulturzentrum Immanuelskirche – Sternstraße 73 – 42275 Wuppertal

 

Die Engels-Skulptur im Engelsgarten – © Achim Otto

Stadtführung zum Abschluss des Engels-Jahres

Am Sonntag (28.11.)  zum 201. Geburtstag von Friedrich Engels und zum Abschluss einer Vielzahl von Engels-Stadtführungen während des Engels-Jahres – bieten das Museum Industriekultur Wuppertal und der Kreis der Stadtführer eine besondere Exkursion: Bei dieser kostenfreien Führung durch den Engelsgarten soll es um den Umgang der Stadt mit ihrem großen Sohn und um die Erinnerungskultur zu Friedrich Engels im Wuppertal gehen.

Reiner Rhefus blickt anhand von Denkmälern und Straßen auf die Feiern zurück, die man in Wuppertal anlässlich der Engels-Jubiläen organisierte: Die Benennung des ersten Friedrich-Engels-Platzes (1922), der Friedrich-Engels-Allee (1946) und das große Jubiläum im Jahr 1970. Zum Abschluss der Exkursion lassen die Engels-Stadtführer den Jubilar noch selbst zu Wort kommen, wie er sich in Briefen zu seinen runden Geburtstagen äußerte.

Die Teilnahme an der Engels-Geburtstagsführung ist kostenfrei, die Exkursion findet ausschließlich draußen statt. Aufgrund der Corona-Lage ist die Teilnehmerzahl begrenzt.

 

Termin:

Engels-Geburtstagsführung

Sonntag – 28. November 2021 – 14.00 Uhr
Treffpunkt: Engelsgarten / Engels-Pavillon
Teilnahme kostenfrei

Um telefonische Anmeldung unter 0202/563-4375 wird gebeten.

Bitte beachten Sie, dass sich die Coronaschutz-Regeln jederzeit ändern können. Den aktuellen Stand in Bezug auf unser Angebot erfahren Sie auf der Homepage des Museums Industriekultur Wuppertal:
www.industriekultur-wuppertal.de

 

 

 

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert