24. November 2021Peter Pionke
Mehr Studienplätze und Praxisnähe für zukünftige Lehrkräfte
Das dreiköpfige Fachgremium aus der Landeshauptstadt interessierte sich vor allem für die aktuellen Entwicklungen und Angebote: so etwa die deutliche Aufstockung um über 140 Studienplätze für die Lehrämter Grundschule, sonderpädagogische Förderung und für die berufliche Fachrichtung Sozialpädagogik für das Lehramt an Berufskollegs.
Weitere Themen betrafen die hier beheimatete „School of Education“, Zusatzangebote für die Bereiche Digitalisierung, für den internationalen Einsatz als Lehrkraft sowie die Förderung der sogenannten MINT*-Fächer in der Lehramtsausbildung. Eine anschließende Besichtigung der Labore bot außerdem Gelegenheit, weitere Fragen der Lehramtsausbildung auch am praktischen Beispiel zu diskutieren.
„Wir freuen uns sehr über das rege Interesse des Ministeriums, die von ihm unterstützten und geförderten Projekte innerhalb der Lehramtsausbildung auch vor Ort in Augenschein zu nehmen und sich über deren Fortgang zu informieren“, wertet Rektor Prof. Dr. Lambert T. Koch den aus seiner Sicht sehr konstruktiven Austausch.
*MINT setzt sich aus den Anfangsbuchstaben der Studienfachbereiche Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik zusammen.
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