25. November 2021

Colja Dams: ‚Es gibt Planungssicherheit für Live-Events‘

Es gibt sie wirklich, die Planungssicherheit für Live-Events? Auch wenn es sich vielleicht anders anfühlt. Eine positive Nachricht für die Veranstaltungs-Banche, die unter der Corona-Pandemie besonders stark gelitten hat, wie Colja Dams, CEO des Wuppertaler Weltmarktführes VOK DAMS worldwide betont.

Colja Dams – © Vok Dams worldwide

Seine Marketing- und Kommunikations-Agentur hat die Krise dank Hybrid-Events, eine Mischung aus Live- und Digital-Elementen, sehr gut überstanden. Da zahlte such aus, dass er sich als kreativer Kopf schon seit zehn Jahren mit dem Thema Hybrid-Events beschäftigt.

Aber auch viele VOK DAMS-Kunden wollen jetzt wieder verstärkt auf Live-Veranstaltungen setzen. Grundvoraussetzung dafür ist eben die Planungssicherheit

Doch der Reihe nach: 

Die Bund-Länder-Konferenz hat die Hospitalisierungsrate als neue Mess-Basis definiert – anstelle der bisherigen Inzidenzen. 

Abhängig davon, wie viele von 100.000 Einwohnern im Bundesland aufgrund von Corona ins Krankenhaus eingewiesen werden, ergeben sich Handlungsstufen.

Um das zu veranschaulichen: 

Wenn innerhalb von 7 Tagen von 100.000 Einwohnern 3 Corona-Infizierte ins Krankenhaus eingeliefert werden, ergibt das den Wert 3  – bei 6 eingelieferten Corona-Infizierten Wert 6 – bei 9 eingelieferten Corona-Infizierten Wert 9

Wenn innerhalb von 7 Tagen von 200.000 Einwohnern 5 Corona-Infizierte ins Krankenhaus eingeliefert werden, ergibt das den Wert 2,5

Am heutigen Donnerstag (25.11.) liegt die Hospitalisierungsrate in Deutschland bei 5,79 – gestern lag sie bei 6,76 (Quelle BILD)

Die bislang höchste Hospitalisierungsrate gab es kurz vor Weihnachten 2020 mit rund 15,5 (Quelle BILD)

 

Die Handlungsstufen: 

Stufe 1

Hospitalisierungsrate grösser Wert 3

2G Regel (geimpft / genesen)

Stufe 2

Hospitalisierungsrate grösser Wert 6

2G plus Regel (geimpft / genesen – und alle getestet)

Bereits heute der defacto Standard für Corporate Events.

Stufe 3

Hospitalisierungsrate Wert 9 und höher

Das Bundesland kann weitergehende Regelungen (auch Kontaktbeschränkungen) beschließen.

Wenn der Schwellenwert an fünf Tagen in Folge unterschritten wird, können die 2G-Regelungen wieder zurückgenommen werden. Ausgenommen von der 2G-Regel sind Kinder und Jugendliche unter 18 sowie Personen, die nicht geimpft werden können.

Mit der Zustimmung des Bundesrates zu den Änderungen des Infektionsschutzgesetzes ergibt sich jedoch: 

Ausgeschlossen sind aber die Anordnung von Ausgangssperren und Beherbergungsverboten oder die pauschale, flächendeckende Schließung von Geschäften, Schulen, Gastronomie oder Sportstätten und jetzt wird es spannend:

Sonstige Veranstaltungen wie #CorporateEvents, #Messen oder #Kongresse dürfen auch mit Zustimmung der Landesparlamente jedoch nicht untersagt werden. 

(Konkret: weitergehende Beschränkung nach § 28a Abs. 8 S. 1 iVm § 28a Abs. 1 Nr. 10 möglich, nicht jedoch vollständige Untersagungen (vgl. § 28a Abs. 8 S. 1 Nr. 3) Ausgenommen werden explizit Freizeitveranstaltungen wie Weihnachtsmärkte, Volksfeste oder Jahrmärkte – diese können nach wie vor abgesagt werden.

Mögliche Einschränkungen für Events sind unter anderen:

Abstandsgebote nach § 28a Abs. 7 Nr. 1 

Maskenpflicht nach § 28a Abs. 7 Nr. 3 

Hygienekonzepte nach § 28a Abs. 7 Nr. 5 

Beschränkung der Anzahl von Personen nach § 28a Abs. 7 Nr. 6 

Kontaktdatenverarbeitung nach § 28a Abs. 7 Nr. 8

Und die 3G Regelung am Arbeitsplatz gilt selbstverständlich auch für die Crew bei Events. 

Empfehlenswert ist jedoch direkt auf 2G plus oder 2G plus plus (Genesen / Geimpft + alle PCR getestet) zu setzen. 

Die Regelungen sollen bundesweit bis zum 19. März 2022 gelten. Eine Verlängerung für zunächst 3 Monate ist möglich.

Zusammengefasst:

für #CorporateEvents: Planungssicherheit ist gegeben.

 

2G, 2G plus, 3G, 3G plus  – was bedeutet das?

Event Zutritt Begriffs-Verwirrung – jetzt entwirrt:

2G

Geimpft / Genesen

2G plus

Geimpft / Genesen

und alle Teilnehmer getestet (Schnell-Test)

der defacto Standard für #CorporateEvents Veranstaltungen von Unternehmen

2G plus plus

Geimpft / Genesen

und alle Teilnehmer PCR getestet 

maximierte Sicherheit durch den „Goldstandard“ PCR Test

3G

Geimpft / Genesen / Getestet mit Schnell-Test

3G plus

Geimpft / Genesen / Getestet mit PCR-Test

Die Regelungen können anhand der aktuellen Corona-Schutzverordnungen der Bundesländer leicht abweichen.

Das von VOK DAMS in Kooperation mit MAN betriebene Test-Mobil – © MAN

PCR-Testings bei Live-Events 

Neben umfassenden Hygienekonzepten bleibt das Testing spätestens mit der 2G-Plus-Regel der Länder wieder ein wichtiger Baustein bei der Umsetzung von Events. Ob für Veranstaltungsgäste oder die Crew vor Ort: Ein verantwortungsvoller Umgang mit der Gesundheit steht immer an oberster Stelle. Hier sind PCR-Tests definitiv der Goldstandard.

VOK DAMS bietet hier ein schlüssiges Testing-Gesamtkonzept für hybride und digitale Events: Die neue Teststrategie beinhaltet ein mobil einsetzbares, medizinisches Testing vor Ort. Die PCR-Testergebnisse sind innerhalb von nur 39 Minuten verfügbar. Die Teststrategie wurde in Kooperation mit Leeloo Medical ermöglicht.

In der Event-Branche werden derzeit zunehmend Antigen-Schnelltests eingesetzt, die nach aktuellen internationalen Studien eine deutlich geringere Coronavirus-Erkennungsrate aufweisen als die von der WHO als „Goldstandard“ eingestuften PCR-Tests. PCR-Testungen sind überwiegend an feste Labore mit langen Wartezeiten auf Ergebnisse gebunden: Ein logistischer und zeitlicher Aufwand, der für Events nicht praktikabel ist.

In Kooperation mit der Leeloo Medical hat VOK DAMS ein schlüssiges Testing-Gesamtkonzept für Events entwickelt, das eine klinische Prozesskette zum Erfassen von medizinischen Daten im Vorfeld einer Veranstaltung beinhaltet. Um Infektionsrisiken sicher zu minimieren, sollte der Prozess laut Leeloo Medical bereits mehrere Tage vor einem Event beginnen. 

Am Ende der Kette steht am Veranstaltungstag die mobile PCR-Testmethodik, die über das MAN Coronavirus Diagnostikfahrzeug abgebildet wird. Im Fahrzeug kommen die innovativen Bosch Vivalytic One Analyser zum Einsatz, die bis zu 100 PCR-Testergebnisse pro Stunde liefern können. So werden bei Events lange Wartezeiten durch dieses spezifische Konzept verhindert.

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert