3. Dezember 2021

Rock-Band „Kontrollverlust“: Weltkarriere im Internet

"Kontrollverlust" - der Name ist ebenso außergewöhnlich wie die Band selbst. Eine angehende Lehrerin, ein Koch, ein Gitarrenlehrer, ein Amateurfußballer und ein Schiedsrichter haben bewiesen, dass es selbst in Zeiten von Covid-19, Coronabeschränkungen und Lockdown möglich ist, eine beeindruckende Welt-Karriere zu starten. 

Die Band „Kontrollverlust“ mit Sängerin Michelle und Marvin Ochmann (Gesang – Gitarre) im gelben Sessel – © Kontrollverlust

An „Kontrollverlust“, der Gruppe um den Wuppertaler Sänger und Gitarristen Marvin Ochmann, ist nichts normal. Im strengen Sinne sind sie eine Coverband. In der Regel haben Coverbands aber den Anspruch und den Ehrgeiz, die Hits bekannter Bands oder Interpreten möglichst originalgetreu nachzuspielen.

„Kontrollverlust“ dagegen haben einen völlig anderen Ansatz, sie verleihen den Klassikern anderer Musiker einen ganz besonderen Touch und ihre ganz persönliche Note. 

Sie selbst nennen ihre Songs “DisCover” – weil sie die musikalischen Geniestreiche anderer für sich neu entdecken und weiter ewntwickeln – eben discovern (erkunden, neu entdecken). 

Kaum waren die Konzerthallen geschlossen, verbrachten Michelle, Marvin, Denis, Pablo und Tobias nahezu jede Sekunde in ihrem Proberaum. Er wurde zu ihrer eigenen Internet-Bühne. 

Die Reaktionen der Fans auf ihre Musik waren atemberaubend. Erst auf YouTube, wo sie zunächst wöchentlich einzigartige Neu-Interpretationen von Welthits präsentierten, dann auch auf den anderen bekannten Streamingplattformen.

In gerade mal einem Jahr knackte „Kontrollverlust“ die Millionenmarke bei internationalen Zuschauerzahlen. „Plötzlich kamen Kommentare aus Argentinien, den USA, Südkorea oder Russland und ich glaube, wir können zumindest mittlerweile in jeder Sprache ‚Danke‘ sagen“, freut sich der Wuppertaler Marvin, Sänger der Band.

Die Fan-Gemeinde wuchs und wuchs: Es folgten fast 5.000 monatliche Hörer auf Spotify, die den jeweils neuesten Song der Band zu ihren Playlists hinzuzufügten. Inzwischen hat „Kontrollverlust“ auch auf TikTok eine weitere Bühne eröffnet. 

Ihre Version von “Cotton Eye Joe” (Rednex) hat dort nach nur drei Tagen fast 500.000 Aufrufe erzielt. Bis zu drei Videos produzieren „Kontrollverlust“ täglich, außerdem entstanden in der Corona-Krise drei komplette Studioalben.

Immer unter Dampf: Die Band „Kontrollverlust“ mit dem Wuppertaler Sänger und Gitarristen Marvin Ochmann – © Kontrollverlust

Gerade erst ist ihr neuestes DisCover veröffentlicht worden: „Don’t You Worry Child“ von „Swedish House Mafia ft. John Martin“. Eine geniale, gefühlvolle, Interpretation des Songs. Dabei setzt die Band auf ganz herkömmliche Mittel: Gitarre, Schlagzeug, Bass und Gesang.

Doch die Ergebnisse klingen frisch, innovativ, modern. „Kontrollverlust“ haben mit Cover-Songs ihren ganz eigenen Musik-Stil entwickelt. 

Wer will, kann z.B bei YouTube in die Musik-Welt von „Kontrollverlust“ eintauchen: Hier finden Sie ihre DisCover von Hits wie „Flugzeuge im Bauch “ (Herbert Grönemeyer), „Take On Me“ (A-ha), „The Kids Aren’t Alright“ (The Offspring), „Don’t Stop Believin'“ (Journey), „500 Miles“ (The Proclaimers) oder „My Heart Will Go on“ (Celine Dion)

Und eines scheint sicher, bei allem Erfolg werden die fünf Musiker von „Kontrollverlust“ selbst die Kontrolle nicht verlieren.

Text Peter Pionke 

Hier der Link zum Video von „Don’t You Worry Child“:

https://www.youtube.com/watch?v=t2A1EjaCwAY

Webseite der Band: 

https://www.kontrollverlust-band.de

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert