7. Januar 2022

Kunstprojekt: Suchtkranke schaffen gefühlvolle Bilder

Kraftvolle, ausdrucksstarke Bilder, zarte Farben und gefühlvolle Zwischentöne. Die Bilder, die Teilnehmerinnen und Teilnehmer eines Kunstprojekts im Wuppertaler Sucht-Fallmanagement gemalt haben, zeigen eine bunte Palette künstlerischen Talents. 

Ein Bild, das von einer süchtigen Person geschaffen wurde – © Caritas-Verband Wuppertal/Solingen

Einige der Künstlerinnen und Künstler entdeckten in dem Projekt vergessene oder verborgene Fähigkeiten wieder, andere verliehen zum ersten Mal ihren Gefühlen und ihrer Kreativität mit künstlerischen Mitteln eindrucksvoll Ausdruck. 

Das Sucht-Fallmanagement führen der Caritasverband und der Freundes- und Förderkreis Suchtkrankenhilfe im Beratungszentrum in der Hünefeldstraße 10a in Unterbarmen im Auftrag des kommunalen Jobcenters durch. 

Ziel ist eine Verbesserung beziehungsweise Stabilisierung der allgemeinen Lebenssituation hilfebedürftiger, suchtkranker Menschen und Personen, die von einer Abhängigkeit bedroht sind.

Das Fallmanagement beinhaltet die auf jeden Einzelnen zugeschnittene Unterstützung, um beispielsweise die Arbeitsmarktchancen zu verbessern und die Wiedereingliederung in den Arbeitsmarkt zu erleichtern

Eine Galerie von Bildern aus dem Kunstprojekt ist auf der Homepage des Caritasverbandes zu sehen: www.caritas-wsg.de/hilfe-angebote/krisen-notlagen/suchthilfe/

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert