16. Januar 2022Peter Pionke
Die Veranstaltungs-Branche erfindet sich neu
Jetzt liegt die neue R.I.F.E.L-Studie Zukunft der Live Kommunikation 2022 vor. Sie vermittelt fundierte Aus- und Einsichten zur strategischen Neuausrichtung des gesamten Ökosystems der Event- und Messeindustrie.
Dafür wurden nicht die Unternehmen der Branche befragt, sondern die Kundenseite zu Diskussionen in Fokusgruppen eingeladen. Entsprechend spannend sind die Ergebnisse.
Hier die persönlichen Top Ten von Colja Dams:
Ein hoher Anteil von Veranstaltungen wird künftig direkt hybrid geplant. Hier ist eine neue Kommunikationsqualität entstanden, die „real live“ und digitale Welten in einer innovativen, digital unterstützten Inszenierung verbindet.
Die reale Live-Kommunikation bleibt für Unternehmen dennoch unverzichtbar. Nur sie ermöglicht Erlebnisse mit allen Sinnen, echte persönliche Begegnungen und die Nähe.
Die Kunden der Eventbranche planen auch künftig Aktivitäten in allen Formaten der Live-Kommunikation, aber die Übergänge zwischen verschiedenen Formaten werden ebenso fließend gestaltet wie die Integration von real live, digital und hybrid.
Neben den digitalen Fähigkeiten erhalten die Content-Kompetenz und die Nachhaltigkeit einen deutlich höheren Stellenwert in den Veranstaltungskonzepten.
Die klassische Pressekonferenz wird eher als Auslaufmodell gesehen, das sich in digitalen und hybriden Formaten auflösen wird.
Für Kapitalmarkt-orientierte Unternehmen wird sich die digitale Jahreshauptversammlung umgehend durchsetzen, sobald das Aktiengesetz geändert und dieses Format erlaubt wird.
Im Bereich von Meetings und Kongressen steht weniger das emotionale Erlebnis, sondern die Informations- und Wissensvermittlung im Mittelpunkt. Die Unternehmen planen deshalb einen hohen Anteil an digitalen und hybriden Veranstaltungen.
Die Anforderungen der Kunden an die Agenturen verändern sich. Sie fordern strategisch mitdenkende Partner, die lösungsorientiert arbeiten und auch Verantwortung für die Kommunikationsziele und Ergebnisse übernehmen.
Die Kunden erwarten „mutige“ Agenturen mit außergewöhnlichen Ideen und hoher, kreativer Umsetzungskompetenz. Dabei avancieren die Agenturen zu medien- und markenstrategischen Beratern der Kunden.
Zunehmend wird vorausgesetzt, dass die Agenturen und Dienstleister der Branche als Partner auf Augenhöhe agieren und mit kompetentem Stammpersonal die Zusammenarbeit vertrauensvoll gestalten.
Hier die komplette Studie zum Herunterladen:
http://rifel-institut.de/fileadmin/Rifel_upload/3.0_Forschung/Zukunft_der_Live_Kommunikation.pdf
Weiter mit:
Kommentare
Neuen Kommentar verfassen