15. April 2022

Ausstellung zum Grundgesetz an der Bergischen Uni

Rund 25 Studierende des Teilstudiengangs Mediendesign haben sich im Rahmen eines Modulabschlussprojekts mit dem Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland beschäftigt. Daraus entstanden ist die Ausstellung „Die Würde des Menschen…“.

Das Plakat zur Ausstellung – © Bergische Universität

Die interessante Ausstellung ist vom 26. bis 29. April auf dem Campus Grifflenberg der Bergischen Universität Wuppertal (Gebäude I, Ebene 13) zu sehen.

Die Eröffnung findet am kommenden Dienstag, 26. April, um 17.30 Uhr in Gebäude I, Ebene 13 statt. Interessierte sind dazu herzlich eingeladen. Zudem ist die Ausstellung an den drei darauffolgenden Tagen öffentlich und kostenlos zugänglich.

Unter Leitung von Dr. Johannes Busmann, Professor für Mediendesign und Designtechnik, haben sich die Studierenden im Modul „Kommunikationsdesign/Visuelle Kommunikation“ über ein Semester lang jeweils einem Artikel der 19 Grundrechte gewidmet. 

In einer Vielzahl unterschiedlicher Exponate werden diese inszeniert, um neue, künstlerische Zugänge zur deutschen Verfassung zu schaffen. Von grafischen über audiovisuelle bis hin zu plastischen Arbeiten wird alles geboten.

„Damals wie heute zeigt sich, dass die Bedeutsamkeit der Verfassung für unseren Alltag keinesfalls unterschätzt werden sollte. Gleichzeitig sollte uns allen klar sein: Es liegt in unserer kollektiven Verantwortung, dafür Sorge zu tragen, dass die 19 verschriftlichten Artikel auch tatsächlich in der Lebensrealität aller zum Tragen kommen“, so die Organisatoren.

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert