27. April 2022Peter Pionke
Ukraine-Armbänder als Symbol für den ersehnten Frieden
Yevgen Besedin und Oleg Punov, Mitbegründer von „Stand with UA“ freuten sich über die strahlenden Gesichter der Frauen, die für kurze Zeit einmal von ihren großen Sorgen, die sich um ihren Männer, Lebensgefährten und Angehörigen machen, die in ihrer Heimat für die Freiheit ihres Landes kämpfen: „Wir sind dem Betreiber der Rennbahn-Event-Location total dankbar dafür, dass er uns ihre die tolle Location für unserer Osterfeier zur Verfügung stellt.“
Frauen und Kinder, die in Flüchtlings-Einrichtungen in Wuppertal, Velbert, Düsseldorf, Mönchengladbach und Neuss untergebracht sind, wurden mit kulinarischen Spezialitäten aus der Ukraine verwöhnt. Dafür sorgten Frauen der Initiative „Stand With UA“ und ehrenamtliche Helferinnen. Ihnen ging auch der Chefkoch der Rennbahn-Event-Location engagiert zur Hand.
Einer der Höhepunkte der ganz besonderen Osterfeier war der Auftritt der Modedesignerin Julia Timoshenko, die normalerweise in Kiew eine Modeboutique betreibt, wegen des Krieges derzeit aber in Düsseldorf lebt.
Sie präsentierte ihre selbstentworfenen Ukraine-Armbänder. Der Erlös des verkauften Armschmucks kommt ukrainischen Hilfsorganisationen zugute. Die attraktiven blau-gelben Armbänden können über die Webseite der Initiative „Stand With UA“ bestellt und erworben werden. Außerdem präsentierte Julia noch selbst designte und gestrickte Hunde-Pullover im Ukraine-Look, die vierbeinigen Freunde wärmen und schmücken sollen.
Alles in allem ein bunter, sehr gelungener Nachmittag. Für die Ehefrauen, Mütter, Schwestern der in der Ukraine kämpfenden Soldaten ein kleiner Lichtblick im grauen Alltag.
Die erfolgreiche Osterfeier, für Yevgen Besedin, seiner Ehefrau Iryna Grossu, Oleg Punov und ihre Mitstreiterinnen und Mitstreiter von „Stand with UA“ ein gutes Gefühle und wenig Genugtuung.
Bei allem Schmerz, bei aller Verzweiflung, bei einer Wut darüber, was Wladimir Putin in ihre Heimat Ukraine anrichtet, betonen sie immer wieder, dass sich ihr Hass gegen den Diktator und nicht gegen die russische Bevölkerung richtet. Yevgen Besedin: „In unserer Initiative helfen viele tagtäglich ehrenamtlich mit, die einen russischen Pass haben und mit uns 100prozentig solidarisch sind.“
Text Peter Pionke
Aktuell notwendige Spenden:
Körperschutz
Volontären, Zivilisten und der Ukrainischen Armee fehlt es aktuell an neuen Schusswesten und weiterer Ausrüstung, wie z.B. Wärmebildkameras und Walkie Talkies. Diese können wir noch besorgen und kaufen sie in größeren Mengen ein.
Medizin
Der Mangel an unterschiedlichen Medikamenten ist sehr hoch. Von ganz einfachen Tabletten gegen Erkältung bis hin zu Morphium oder spezielle Präparate für Epileptiker. Der Bedarf ist aktuell sehr groß und wird durch NGOs sowie private Initiativen gedeckt, allerdings nicht ausreichend.
Lebensmittel
Haltbare Lebensmittel, Nudeln, Konserven etc.
Alle Spenden können den Mitgliedern von „Stand with UA“ persönlich in ihren beiden Lagern übergeben werden:
Jagenbergstr. 07 – 41468 Neuss
oder
Brandströmster. 18 – 42289 Wuppertal
Die Helfer von „Stand with UA“ sind täglich von 10 20 Uhr persönlich vor Ort erreichbar. Wer telefonisch kontakt zu Ihnen auf aufnehmen möchte, kann das unter Telefon +4915202712030 tun.
Hier können Sie Geld spenden
Bankverbindung für Privatspenden
Stand With UA
Sparkasse Hagen-Herdecke
IBAN: DE83 4505 0001 1000 3420 15
Bankverbindung für Firmenspenden
CVJM Rheydt-Mitte
Stadtsparkasse Mönchengladbach
IBAN: DE70 3105 0000 0000 1082 66
Verwendungszweck: Stand With UA
Link zur Webseite von „Stand with UA“
Weiter mit:
Kommentare
Neuen Kommentar verfassen