19. Juli 2022

Ankommen und spielerisch die Sprache lernen

90 Nachwuchsforscherinnen und -forscher durften in das Kursprogramm der Wuppertal Junior Uni für das Bergische Land schnuppern. Die angebotenen Kurse am Forschertag richteten sich an Studierende, die an den Sprachferien des Kommunalen Integrationszentrums der Stadt Wuppertal teilgenommen haben.

Auf die Nachwuchsforscher warteten spannende Experimente und Aktionen zum Mitmachen – © Junior Uni/Janina Busse

Erst vor Kurzem in Deutschland angekommen, erhielten die frischgebackenen Nachwuchsforscher einen Einblick in die Junior Uni. In jeweils drei Kursen pro Gruppe standen die Dozentinnen und Dozenten vor der spannenden Aufgabe, ihre Inhalte möglichst niedrigschwellig, praxisnah und ohne große sprachliche Anforderungen zu gestalten, da viele der jungen Studierenden noch dabei sind, doe deutsche Sprache zu lernen – und das mit Erfolg!

Im Rahmen der Sprachferien des kommunalen Integrationszentrums haben sich die Studierenden in den vergangenen Tagen intensiv mit der deutschen Sprache beschäftigt. 

Der Forschertag an der Junior Uni bildete nun den Abschluss des Programms, bei dem die 7- bis 11-Jährigen in verschiedenen Kursen vielfältige Themenbereiche entdecken konnten – so erforschten sie zum Beispiel chinesische Schriftzeichen, begegneten den Junior Uni-Robotern und ließen in einem Kunstkurs ihrer Kreativität freien Lauf.

Die junge Gäste hatten sichtlich Spass – © Junior Uni/Janina Busse

„Es ist wichtig, dass die Kinder und Jugendlichen Anschluss an die Bildungsangebote in Wuppertal finden“, sagt Junior Uni-Sozialpädagogin Cilia Vogt. 

Die Junior Uni bietet den Neuankömmlingen in der Stadt dafür vielerlei Möglichkeiten, sich auszuprobieren und zu integrieren, Angebote zu nutzen und spielerisch Deutsch zu lernen. Veranstaltungen wie der Forschertag und auch die Teilnahme am freien Kursprogramm der Junior Uni mit spannenden Inhalten signalisieren den Studierenden, dass sie hier herzlich willkommen sind.

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert