19. Juli 2022

Events im „Metaverse“ – Die Zukunft hat begonnen

Das "Metaverse" hat sich von einer abstrakten Science-Fiction-Vision zu einer realen Zukunftsvision entwickelt. Es ist ein konkretes, zukunftsorientiertes Business-Modell und die Vision für ein Internet 3.0, das physisch erlebbar und begehbar sein wird. 

Colja M. Dams, CEO Vok Dams worldwide, im Vok Dams „Metaverse“-Studio – © Vok Dams worldwide

In einer aktuellen Umfrage hat die Wuppertaler Marketing & Kommunikations-Agentur VOK DAMS worldwide untersucht, wie sehr das „Metaverse“ bereits in Unternehmen und Marketingabteilungen angekommen ist. 

Wird es bereits als Chance gesehen? Wie wird darüber gedacht? Wie wird dafür geplant? Wie weit setzen sich Unternehmen aktuell damit auseinander?

Um diese Fragen zu beantworten, hben die Wuppertaler Marketing-Experten eine quantitative Befragung mit Kunden und anderen Entscheidern der Event-Branche durchgeführt. 

Umfrage in 16 Ländern

Die Teilnehmenden der Befragung erhielten einen Fragebogen, der ihre Einschätzung zu verschiedenen Themenfeldern des Metaverses abfragte. Neben Daten zur Potenzialentwicklung, Nachhaltigkeit, Event-Budgets und Veranstaltungstypen, wurde auch die persönliche Erfahrung mit dem Einsatz dieser Technologie erhoben. 

Die Branchenzugehörigkeit der Befragten erstreckt sich dabei auf über 13 unterschiedliche Industrien von Automobil über IT & Telekommunikation, Energiewirtschaft, FMCG, Pharma bis hin zu Versicherungen, und 16 verschiedene Länder (beispielsweise China, Brasilien, Schweiz, Deutschland, Singapur, Großbritannien, Niederlande und USA). 

Sie spiegelt somit die vielfältige Bandbreite der im Live-Marketing aktiven Akteuren wider. Das Sample der quantitativen Studie ermöglicht einen spannenden Blick hinter die Kulissen und liefert wertvolle Insights zu einer der aufregendsten Entwicklungen der letzten Jahre.

© Vok Dams worldwide

Fünf Ergebnisse der Umfrage auf einen Blick: 

Das „Metaverse“ ist schon jetzt eine Realität, auf die große Marken und Technologiefirmen setzen und in die sie intensiv investieren.

Die Teilnehmenden unserer internationalen Studie konstatieren dem „Metaverse“ enorm hohes Potenzial. 

Vielen Unternehmen fehlt in Bezug auf das „Metaverse“ Wissen und Erfahrung. Der Bedarf nach Unterstützung und dem gemeinsamen Ausloten der Chancen ist groß. 

Das „Metaverse“ ist besonders spannend für Marketing und Events. Mit dem „Metaverse“ lassen sich Erlebnisse und Emotionen kreieren, die lange und nachhaltig wirken.

Marketing- und Eventexpertinnen und Eventexperten werden sich dem „Metaverse“ nicht entziehen können – denn das „Metaverse“ wird das Operating System für Hybrid Events, die Events der Zukunft, werden.

Die komplette Studie finden Sie zum Download hier: https://study.vokdams.de/de/marketing-goes-metaverse.

Link zur Webseite von Vok Dams:

http://www.vokdams.de

 

Das „Metaverse“: Ein konkretes Business Modell, das physisch erlebbar und begehbar sein wird – © Vok Dams worldwide

Über das „Metaverse“:

Das „Metaverse“ – das ist der Hintergrund? 

Das „Metaverse“ ist übrigens keine Idee von Mark Zuckerberg. Erfunden hat es Neal Stephenson schon 1992 in seinem Roman „Snow Crash“. Der Held des Romans ist der Hacker und Schwertkämpfer Hiro Protagonist, der sowohl in der Realität als auch in einer digitalen Parallelwelt, dem „Metaverse“, gegen eine Verschwörung kämpfen muss. Zugang hat er über eine VR-Brille und Tracking seiner Körperbewegungen.

In seinem „Metaverse“ konnte man Leute treffen, spielen, kämpfen, Grundstücke erwerben und Häuser bauen. Für ein paar Jahrzehnte war das für die meisten nur nerdige Science Fiction. Sillicon-Valley-Guru Jaron Lanier hat allerdings schon 1984 das erste Unternehmen für Virtual Reality gegründet und damit auch den Begriff geprägt. Mit dem Roman und der Verfilmung von „Ready Player One“ rückte das Thema dann näher an den Mainstream.

Das „Metaverse“ einfach erklärt

Das „Metaverse“ ist eine digitale Welt, die von echten Individuen kontrolliert, geformt und gelebt wird. Man beamt oder teleportiert sich quasi in eine digitale Welt. 

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