17. August 2022Peter Pionke
Ma(h)lzeit: Dreamteam Wuppertal präsentiert „Smart City“!
„Man glaubt es kaum. Da lädt die Historische Stadthalle Wuppertal zu einer „Mittagspause mit Mehrwert“ und man trifft ein Dreamteam der Stadt Wuppertal, dass dem „Amt für Informationstechnik und Digitalisierung“ als Competence Center Smart City zugordnet ist.
Die Wenigsten Wuppertaler dürften bisher davon gehört haben. Projektmanagerin Giulia Zimmer und Smart City Expertin Jacqueline Stork stellten das Projekt vor.
Der Hintergrund: Die Stadt Wuppertal ist eines der 73 Modellprojekte für „Smart Cities made in Germany“ – ein vom Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen (BMWSB) gefördertes Digitalisierungsprogramm für deutsche Städte, Kreise und Gemeinden.
2021 hat die Stadt WUPPERTAL sich für das Projekt erfolgreich beworben. Aktuell entwickelt das Competence Center Smart City eine Smart-City-Strategie und setzt erste Projekte um.
Wer bisher unternehmerische Initiative und Energie zur Zukunftsgestaltung in der Wuppertaler Verwaltung vermisst hat – hier kann er sie finden. Eine interessante Basis, um Transformationsprozesse in Gang zu setzen und zielorientiert zu steuern.
Vielleicht gelingt es ja sogar, durch die geplante Digitalisierung und Vernetzung aller Leistungsträger und Verwaltungsbereiche so etwas wie eine Wuppertal-Identität herzustellen. Die Ausrichtung aller Beteiligten auf das gemeinsame Ziel,
WUPPERTAL als „Universitätsstadt mit Innovationskraft“ zu positionieren.
Vok Dams.
Mit diesen und anderen Themen beschäftigt sich Vok Dams in seinem ATELIERHAUS NotizBlog:
http://vokdamsatelierhaus.de/blog/
Weiter mit:
Kommentare
Neuen Kommentar verfassen