28. August 2022Peter Pionke
Wuppertal ist eine Universitätsstadt. Und was für eine!
„Wuppertal ist eine Universitätsstadt. Und was für eine! Aber wer weiß das schon? Mit Sicherheit die 700 geladenen Gäste, die am 26. August 2022 in der Historischen Stadthalle Wuppertal dem „2 in 1“ genannten Festakt „50 Jahre Bergische Universität mit feierlicher Amtsübergabe“ teilnehmen konnten.
Darunter NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst, die Oberbürgermeister des Bergischen Städtedreiecks Prof. Dr. Uwe Schneidewind, Tim Kurzbach und Burkhard Mast-Weisz, sowie Prof. Dr. Bernhard Kempen, der Präsident des Deutschen Hochschulverbandes und Dr. Josef Beutelmann, Hochschulratsvorsitzender der Bergischen Universität.
Aber sonst? Sicher, in Wuppertal kennt fast jeder die Bergische Universität. Zumindest von außen.
Auch der scheidende Rektor Lambert T. Koch, der bei der Veranstaltung mit Standing Ovations verabschiedet wurde, ist hier kein Unbekannter.
Ausgenommen sind auch die auch die Lehrkräfte und derzeit 23.000 Studenten, die diese großartige Einrichtung nutzen und ihr zu ihrer heutigen nationalen und internationalen Bedeutung verholfen haben.
Aber darüber hinaus?
Anlässlich der Jubiläumsfeier stellt sich die Frage, was eine Stadt und eine Region aus dieser 50-jährigen Erfolgsstory für sich, für ihren Standort und ihr Stadt-Marketing ableiten kann.
Vielleicht ist tatsächlich jetzt der richtige Zeitpunkt, WUPPERTAL in der Öffentlichkeit als Universitätsstadt mit Mehrwert zu positionieren.
In Zusammenarbeit mit der neuen Rektorin Prof. Dr. Birgitta Wolff, die bei ihrem Einführungsvortrag Perspektiven aufzeigte: „Gemeinsam können wir eine Menge bewegen!“
Wohl denn: Nicht nur die Universität, auch Politik und Verwaltung, Marketing und Wirtschaftsförderung sind gefragt.
Beste Grüße aus WUPPERTAL,
der Universitätsstadt mit Innovationskraft.“
Vok Dams.
Mit diesen und anderen Themen beschäftigt sich Vok Dams in seinem ATELIERHAUS NotizBlog:
http://vokdamsatelierhaus.de/blog/
Weiter mit:
Kommentare
Neuen Kommentar verfassen