21. September 2022Peter Pionke
Charles Petersohn: Lotse durch „Interkulturelle Woche“
Am Freitag (23.09.) beginnt die „Interkultutrelle Woche 2022“. Seit vielen Jahren das größte ökumenische Kulturfestival in Deutschland mit jeweils mehreren Tausend Veranstaltungen zwischen dem letzten Sonntag im September bis zum ersten Sonntag im Oktober.
Wir, die Fachdienste für Integration und Migration (FIM) der Caritasverbände Wuppertal/Solingen und Remscheid beginnen zwei Tage früher und hängen auch noch zwei Tage hinten dran.
Aus rein subjektiven Gründen möchte ich Euch drei Veranstaltungen besonders an Herz legen:
LA PERRA ALLEGRIA – zweisprachiges Musik-Theater (DE, CL) – Sonntag – 25.09. – IBZ
Das Duo La Perra Allegria des Wuppertaler Musikers Adam Arhelger und der chilenischen Schauspielerin und Regisseurin Samanta Pizarro bringt mit einer zweisprachigen Theaterperformance (deutsch und spanisch) vielfältige Geschichte(n) auf die Bühne.
Ein Blick in die Geschichte ist immer auch einer in die Gegenwart und Zukunft. Samanta Pizarro und Adam Arhelger führen das Publikum auf ihrer künstlerischen und teils spielerischen Reise an die Geschichte Lateinamerikas heran. Das Stück ist für Erwachsene und Kinder ab sechs Jahren geeignet.
WE ARE THE DRUM – Percussions-Festival – Freitag – 30.09. – Sophienkirche
Ebenso vielfältig wie die Kulturen der Welt sind auch ihre Rhythmen. Dennoch gibt es viele Ähnlichkeiten und Gemeinsamkeiten. So sehr, dass man meinen könnte, alle Rhythmen der Erde hätten einen gemeinsamen Ursprung, eine gemeinsame DNA. We Are The Drum wird einen Teil dieser Vielfalt widerspiegeln.
Mit Salome Amend, Charles Petersohn Chrystel Guillebeaud und der Bautcada Limão Fatal. Limao Fatal interpretieren die hohe Kunst brasilianischer Rhythmen.
Mit enormer Intensität verwandeln die Trommler jeden Ort, an dem sie spielen, in einen Carnaval do Brasil. Bei der Zugabe zelebrieren sie gemeinsam mit Salome, Chrystel und mir ein Stück, in dem auf Basis brasilianischer Rhythmen alle Beats-Welten und Tänze des Abends zusammen kommen werden.
DUO KALLIOPE – Konzert mit Musik aus verschiedenen Kulturen – Sonntag 02.10. – Jobcafé Ahrstraße SG
Das Duo Kalliope der Geigerin Maximiliane Wilms und der Pianistin Minako Satake wurde vor drei Jahren gegründet, um spartenübergreifend neue musikalische Wege zu erforschen. Ob Klassik, Jazz oder Neue Musik: Die Musikerinnen haben keine Scheu vor unkonventionellen Stil- und Genremixturen.
Interkulturelle Woche 2022_web
Sie widmen sich der zeitgenössischen japanischen und deutschen Musik. Außerdem werden Werke türkischer und persischer Komponisten aufgeführt.
Surft neugierig und aufmerksam durch den Flyer. Wir haben keine Mühen gescheut, an diesen 14 Tagen etwas auf die Beine zu stellen, um einen umfangreichen Eindruck der interkulturellen Vielfalt zu vermitteln, die wir FIM in W, SG und RS repräsentieren dürfen.
Wir sind ein wenig stolz auf unser Festival!
Es wäre schön, Euch hier und dort zu sehen!
Euer Charles Petersohn
Weiter mit:
Kommentare
Neuen Kommentar verfassen