29. Oktober 2022

BUGA 2031: Katalysator für die Bergische Transformation!

Vok Dams, Gründer der international operierenden Wuppertaler Unternehmensgruppe VOK DAMS worldwide, ist Ehrenpräsident des Marketing-Club Bergisch Land und Wuppertal Botschafter. Als Journalist, Marketing-Experte und Galerist betreibt er das Vok Dams ATELIERHAUS, das sich der „Kunst der Kommunikation“ verschrieben hat. In seinem NotizBlog greift er aktuelle Themen auf.

Oberbürgermeister Uwe Schneidewind, Holger Bramsiepe (Förderverein) und
Pascal Biesenbach (Kampagne) feiern das Ergebnis gegen den Bürgerentscheid und
für die BUGA 2031 – © Vok Dams iNotes

Eigentlich ging es bei dem Club-Abend des Marketing-Club Bergisch Land im Haus Müngsten in Solingen um „Haptische Werbung“. (Was man unter haptischer Werbung versteht, lesen sie weiter unten)

Club-Mitglied Olaf Hartmann, Geschäftsführer des Multisense Instituts, machte in seinem Impulsvortrag dann auch sehr schnell deutlich, wie der sogenannte „Haptik-Effekt“ Kunden berührt und Marken stark macht.

Eine gute Gelegenheit für Club-Mitglied Holger Bramsiepe, Vorsitzender des BUGA-Fördervereins, die haptischen Elemente zur Kommunikation der Wuppertaler Gartenschau-Aktivierung vorzustellen.

Siehe auch: BUGA 2031 in Wuppertal: Bereit für neues Denken!

https://vokdamsatelierhaus.de/2022/05/30/buga-2031-in-wuppertalbereit-fuer-neues-denken-2/

Holger Bramsiepe: „Reise durch die haptische Welt der BUGA 31“ – © Vok Dams iNotes

Die haptischen Elemente zur „BUGA 31“ waren es dann wohl auch, die nicht nur als eindrucksvolle Kampagne zielgruppenkonform zur positiven Meinungsbildung beigetragen haben, auch die konsequente Kommunikation zur komplizierten Abstimmung – mit NEIN stimmen, wenn man JA zur BUGA sagt – forderte eine besondere Aufmerksamkeit der Akteure.

Das Ergebnis ist bekannt. Erstmals – seit Jahren – ist es gelungen, eine, für eine Stadt und eine Region langfristige und strategisch bedeutende Idee gegen einen Bürgerentscheid durchzusetzen. WUPPERTAL, die Großstadt im Bergischen Land, bereitet sich auf die Bundesgartenschau im Jahre 2031 vor. 

Als Impulsgeber und Katalysator für einen Bergischen Transformationsprozess, der die Städte Solingen und Remscheid einschließt.

WUPPERTAL, die Universitätsstadt mit Innovationskraft!

Vok Dams

Club-Abend des Marketing-Club Bergisch Land : Haptische Werbung hilft – NEIN zum Bürgerentscheid – JA zur BUGA 31 – © Vok Dams iNotes

Weitere Informationen:

MC-BL

Förderverein BUGA 2031

NotizBlog „BUGA 31“: https://vokdamsatelierhaus.de/?s=BUGA+31

Mit diesen und anderen Themen beschäftigt sich Vok Dams in seinem ATELIERHAUS NotizBlog:

http://vokdamsatelierhaus.de/blog/

 

Was bedeutet eigentlich haptische Werbung? 

Als haptische Werbung bezeichnet man Werbung, die man anfassen kann. Also Werbeartikel zum Arbeiten (Beispiel Taschenrechner), zum Schreiben (Kugelschreiber), zum Kuscheln (Plüschtier) oder auch Werbeartikel, die essbar sind (Schokolade etc.). Mit haptischer Werbung sind Werbeartikel und Werbegeschenke gemeint, die durch aktives Anfassen und Berühren wahrgenommen werden und beim Kunden bestimmte haptische Emotionen wecken. 

Der Einkaufschip beispielsweise ist ein typisches haptisches Werbemittel. Er ist leicht und gleichzeitig sehr praktisch. Mit einem Einkaufschip entfällt das lästige Suchen nach dem passenden Münzstück für den Einkaufswagen.

 

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