7. November 2022

Hochwertige Designer-Technik: Diese Haushaltsgeräte, Küchengeräte und Audiogeräte werden immer häufiger online gekauft

Design orientiert sich bezüglich Technik am Kult unterschiedlicher Trendwellen. Haushaltsgeräte sind zu manchen Zeiten groß und schwer, im nächsten Trend so leicht und optisch zurückhaltend wie möglich. Auch elektronische Küchengeräte und vernetzte Audiogeräte sind im Retrodesign eine Hommage an die früheren Technikpioniere und die Designer der Gerätehüllen.

Diese Haushaltsgeräte, Küchengeräte und Audiogeräte werden immer häufiger online gekauft ©Pixabay.com

Spezifische Merkmale moderner Designer-Technik

Designer-Technik erfüllt mehrere Kriterien, um sich von normalen Haushalts- und Küchengeräten abzuheben. Technisch entspricht sie modernen Anforderungen an Leistung, leisen Betrieb und energiesparender Arbeitsweise. Optisch nehmen die Designer Farben, Formen und dekorative Elemente verschiedener Wohnstile auf.

Aus der Edelstahlwelle stammen beispielsweise Gehäuse in gebürstetem Edelstahl und mit glänzender Chromaufschrift. Dem Bunt-Kult der 1970er Jahre sind Gehäuse im Kunststoff-Look nachempfunden. Im Vordergrund steht dennoch Funktionalität State-of-the-Art. Ebenfalls orientiert sich das neue Design am Anspruch von Leichtigkeit und Langlebigkeit, möglichst ohne besonderen Wartungsaufwand.

Designer-Haushaltsgeräte mit dem ganz gewissen Etwas

Haushaltsgeräte werden aktuell vor allem durch Kochshows zu Kultobjekten. Dort zeigen die Köche die technische Leistungsfähigkeit diverser Haushalts- und Küchengeräte, während weitere schicke Küchenhelfer gleichzeitig ein dekoratives Bühnenbild abgeben.

Oft schweifen die Designer allerdings ab, in aktuellen Trends gern in die kultige Szene unvergesslicher Fahrzeugkarosserien. Zu sehen sind solche Kollektionen beispielsweise unter www.raum-blick.de/technik/, dort findet man zum Beispiel schicke Toaster im Bulli-Look (Bulli = legendärer VW-Bus aus der Woodstock-Ära 1968) oder futuristische Thermoskannen im Raketenlook der 1950er Jahre.

Veränderte Ansprüche an Designer-Technik für Homeliving und Küche

Die großen Globalplayer der Küchengeräte bieten ihre Haushaltshelfer praktisch seit Beginn des Industriezeitalters an. In etwa so veränderten sich die Ansprüche an Designer-Technik für Homeliving und Küche:

  • Arbeitserleichterung vor Optik (schwere Geräte, unhandlich, aber besser als Handarbeit)
  • Arbeitserleichterung und Optik gleichauf (Geräte leichter, handlicher, besser und schneller als Handarbeit)
  • Arbeitserleichterung und Platzbedarf im Vordergrund (Geräte kleiner, besser als Handarbeit und gründlicher als Vorgängertechnik)

Pioniere der Haushalts- und Küchentechnik boten Verbrauchern innerhalb dieser Trendentwicklung neben der Arbeitserleichterung immer neue Geräte mit dekorativen Gehäusen an. Nach einer Trendwelle kurzlebiger Geräte in den 1980er Jahren verlangen die Zielgruppen jetzt wieder unverwüstliche Designer-Technik. Dem werden zahlreiche Traditionsunternehmen gerecht, weil sie von Anfang an keinesfalls Trittbrettfahrer von Wohn- und Küchentrends waren, sondern bis heute technische Pioniere bleiben.

Designer-Technik im statistischen Verkaufsvergleich: Onlinefachhandel versus Fachhandel vor Ort

Ohne Zweifel verändert der Onlinehandel auch die Kaufgewohnheiten bezüglich Haushaltsgeräten, Küchengeräten und Audiogeräten. Statistisch entfielen 2022 bei den Online-Gesamtverkäufen gute 33 Prozent auf Unterhaltungselektronik, zu der auch Designer-Audiogeräte gehören.

Immerhin 27 Prozent machen Haushaltsgeräte aller Art aus, von Geräten für die Schönheitspflege über mechanische Küchenhelfer bis hin zu elektrischen Haushaltsgeräten. Trotz hervorragender Produktfotos und deutlicher Produktbeschreibungen bevorzugt die Mehrheit der Verbraucher derzeit aber noch die Auswahl von Haushaltsgeräten im stationären Fachhandel.

Retro als Liebeserklärung an stylische Designer-Küchengeräte

Neues wird bei Technik erfahrungsgemäß zunächst eher zögerlich angenommen. Ein Top-Design kann allerdings zu einem Hype und somit zu einer neuen Trendwelle führen, wenn es innovative Neuerungen für Handhabung, Haushaltsvernetzung und Funktionalität bietet. So müssen Küchengeräte im extravaganten Design nicht viel mehr können als ihre technischen Vorgänger.

Sobald sie allerdings mit dem Smart-Home vernetzt oder einzeln ferngesteuert werden können, gehören sie für Trendsetter unbedingt zur Küchenausstattung von heute und morgen. Traditionsunternehmen wie Siemens, Bosch, Miele und viele weitere nutzen diesen Zuspruch. Sie erinnern mit dem Retro-Look an ihre einstigen Innovationen und stecken neue Innovationen in die Produkte hinein.

Designer-Audiogeräte: Guter Sound im kultigen Designgewand

Moderne Lautsprecher in großen Soundboxen sind in manchen Wohnzimmern eine eigene Erlebnislandschaft. Optisch zeigen sie Größe ohne viel Schnickschnack. Technisch müssen Bässe und Klänge den Raum füllen, ohne die Ohren abfallen zu lassen.

Designer-Technik von heute zeigt sich außerdem nachhaltig, beispielsweise durch stark designte Lautsprecher in Holzoptik. Holz ist gleichzeitig ein besonders angenehmer, klarer Klangträger und somit eine Verbesserung für das Homeentertainment. Kult wird aktuell auch wieder der altbekannte Radiowürfel, quasi anstelle der vorher angesagten Schmalversionen von Radios für die Küchenzeile.

Unser Fazit zum Thema hochwertige Designer-Technik in Form von Haushaltsgeräten, Küchengeräten und Audiogeräten

Moderne Designer-Technik bedeutet eine klare Arbeitserleichterung in Küche und Haushalt. Edle Designer-Geräte für Haushalt, Küche und Wohnzimmer sind aber auch dekorative Einrichtungskomponenten, die nicht im Schrank versteckt werden sollten. Durch technische Innovation und elegante Gehäusekreationen lassen sich Verwendungszweck und Wohnraumharmonie überaus gut verbinden.

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert