16. November 2022

Heimwerker und ihre Werkzeuge: Diese nützlichen Helfer sollten in keiner Hobbywerkstatt fehlen

Do-It-Yourself ist nicht erst seit der Corona-Pandemie und den damit verbundenen Lockdowns im Trend. Egal, ob nur ein Regal aufgebaut oder ein größeres Projekt umgesetzt werden soll. Damit gut und sicher gearbeitet werden kann, sollte die Hobbywerkstatt eines Heimwerkers unbedingt einige nützliche Werkzeuge enthalten. Welche das sind und was beim Kauf besonders wichtig ist, erklärt dieser Beitrag.

Diese nützlichen Helfer sollten in keiner Hobbywerkstatt fehlen ©Pixabay.com

Fünf Elektrowerkzeuge, die jeder Hobbyhandwerker braucht

Neben den wichtigsten Handwerkzeugen, die Heimwerker in ihrem Werkzeugkoffer haben sollten, gehören folgende Elektrowerkzeuge zur Grundausstattung:

  • Akkuschrauber
  • Schlagbohrmaschine
  • Elektrotacker
  • Elektrische Stichsäge
  • Schwingschleifer

Akkuschrauber: Der Retter beim Möbelaufbau

Neue Möbel mit dem Handschraubendreher aufzubauen kostet viel Zeit und Kraft. Ein Akkuschrauber ist in diesen Situationen daher die willkommene Rettung. Aber auch beim Lösen von Schrauben oder sogar Muttern beim Reifenwechsel, erweist sich dieses Hilfsmittel als äußerst nützlich.

Außerdem ist das Drehen mit der Hand bei festeren Materialien wie beispielsweise Hartholz ohne ein solches Elektrowerkzeug kaum möglich.

Schlagbohrmaschine: Der Allrounder der Hobbywerkstatt

Bohrmaschinen gehören zu den ältesten elektrischen Werkzeugen, die es gibt. Eine gute Schlagbohrmaschine ist unverzichtbar, wenn es um Löcher für Dübel in Mauerwerk und Betonwänden geht.

Alles, was an der Wand hängen soll, setzt diese Ausstattung voraus. Mittlerweile gibt es Modelle, die handlich und sogar kabellos sind.

Elektrotacker: Der Helfer bei Renovierungs- und Dekorationsarbeiten

Besonders kreative Hobbyhandwerker erleichtern sich mit Elektrotackern die Arbeit. Da sie einhändig und kinderleicht zu bedienen sind, werden sie vielseitig genutzt. Gegenüber Handtackern sind Elektrotacker um ein Vielfaches leistungsfähiger.

Das Allround-Werkzeug kommt beispielsweise beim Befestigen von Wandverkleidungen oder dem Anbringen von Platten oder Polstern an Möbeln zum Einsatz.

Elektrische Stichsäge: Ein Muss für Holzarbeiten

In der Grundausstattung jedes Hobbyhandwerkers darf eine elektrische Stichsäge nicht fehlen. Sowohl für Projekte im Haus als auch im Garten eignet sich dieses Werkzeug für Holzarbeiten.

Das schmale, kurze Sägeblatt hilft saubere Ausschnitte und geschwungene Formen sowie Öffnungen zu schneiden. Geringes Gewicht und die richtige Schnittgeschwindigkeit sorgen für komfortables und sicheres Arbeiten.

Schwingschleifer: Das Werkzeug für grobe Schleifarbeiten

Mit Schwingschleifern lassen sich große Oberflächen einfach und effektiv bearbeiten. Beim Aufbereiten von alten Möbeln, Fenstern und vielem mehr können Hobbyhandwerker mit Schwingschleifern viel Zeit sparen und sehr gute Ergebnisse erzielen.

Wichtig dabei ist, ein Gerät mit leistungsfähigem Motor und einstellbarer Drehzahl zu wählen. So können unterschiedlichste Oberflächen bestmöglich behandelt werden.

Heimwerker sollten bevorzugt hochwertige Werkzeuge kaufen

Der Spruch „Wer billig kauft, kauft zweimal“ trifft bei Werkzeugen vollkommen zu. Neben der Langlebigkeit der Ausstattung bieten hochwertigere Werkzeuge auch mehr Sicherheit und den nötigen Komfort.

Wer unsicher ist, kann sich im Internet auf unzähligen Portalen über Produktdetails und Praxistestergebnisse informieren. Spiegel.de veröffentlicht regelmäßige Produkttests im Heimwerkerbereich und hat bereits einige Akkuschrauber auf Herz und Nieren geprüft.

Wichtige Punkte beim Kauf von Werkzeugen

Auch bei Qualitätsprodukten gibt es eine große Auswahl. Um die endgültige Entscheidung zu treffen, sollten Hobbyheimwerker die Werkezuge daher am besten selbst in der Hand halten und einmal ausprobieren.

Passt ein Hersteller, wählen viele Handwerker ein einheitliches Set von einer Marke. Eine große Auswahl hochwertiger Werkzeuge für eine umfangreiche Grundausstattung zu einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis findet man beispielsweise auf www.meinhausshop.de/Werkzeuge.

Werkzeuge von guter Qualität erleichtern das Handwerkerleben

Die in diesem Beitrag genannten Werkzeuge sollten in keiner Hobbywerkstatt fehlen. Mit der richtigen Ausstattung können bessere Ergebnisse erzielt werden und die Arbeit geht besser von der Hand. Bezüglich der Qualität ausgewählter Werkzeuge sollte jedoch auch aus Sicherheitsgründen nicht gespart werden. Eine gute Grundausstattung ist je nach Umfang bereits für einige hundert Euro erhältlich.

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert