24. November 2022Peter Pionke
Wenn der „Cirque du Soleil“ auf Eis trifft…
Oberhausen ist durch seinen Gasometer bekannt. Und natürlich durch seine RW-Arena in unmittelbarer Nähe. Eine neue Dimension gewinnt dies, wenn der Cirque du Soleil CRYSTAL dort „erstmals auf Eis“ trifft.
„Eine bahnbrechende Darbietung“, wie der Veranstalter verspricht. „Um alle Erwartungen zu übertreffen.“
„Von Weltklasse-Schlittschuhläufern und Akrobaten“ ist die Rede, „die mit Geschwindigkeit und Flüssigkeit ihren neue gefrorenen Spielplatz beanspruchen, während sie die Gesetze der Schwerkraft mit nie zuvor gesehener Akrobatik herausfordern“.
In der Tat, das Programm fasziniert.
Die Inszenierung lädt ein „die Realität außer Kraft zu setzen und in eine Welt zu gleiten, die mit erstaunlichen visuellen Projektionen und einem Soundtrack der Popmusik (…) zu einem farbenfrohen Leben erwacht“, wie der Veranstalter es formuliert.
Vok Dams
Informationen: https://www.cirquedusoleil.com/crystal#about-the-show
Mit diesen und anderen Themen beschäftigt sich Marketing-Experte Vok Dams in seinem ATELIERHAUS NotizBlog:
https://vokdamsatelierhaus.de/blog/
Über den „Cirque du Soleil“
Der „Cirque de Soleil“ (Sonnen-Zirkus) ist ein Entertainment-Unternehmen, das 1984 vom damaligen Straßenkünstler Gay Laliberté (geb. 02.09.1959 in Quebec), unterstützt von Daniel Gauthier und Gilles Ste-Croix. in Montréal (Kanada) gegründet wurde. Es schrieb eine wahre Erfolgsgeschichte. Der „Cirque du Soleil“ beschäftigt heute 5.000 Menschen, darunter rund 1.300 Artisten aus 50 Ländern,
Der Unternehmen befindet sich zu 80 Prozent in den Händen von Gründer Gay Laliberté, der mittlerweile Milliardär. Die restlichen 20 Prozent halten Investoren. Gay Laliberté gehört zu den wenigen Menschen, die sich bisher einen Flug ins Weltall gönnten.
Der „Cirque du Soleil“ wird den Cirque Nouveau (Neuen Zirkussen) zugerechnet, da er im Gegengsatz zu traditionellen Zirkus-Unternehmen auf Artistik, Theaterkunst und Live-Musik setzt und komplett auf Tiernummern verzichtet.
Weiter mit:
Kommentare
Neuen Kommentar verfassen