3. Dezember 2022

Hilferuf aus der Ukraine: Wir brauchen dringend Generatoren!

Ein verzweifelter Hilferuf aus ukrainischen Krankenhäusern und Kinderheimen erreichte die Organisation "Stand with UA" mit Sitz in Wuppertal: "Bitte helft uns, wir brauchen dringend Generatoren." Die mit Diesel oder Benzin betriebenen Geräte werden benötigt, um Strom zu erzeugen und Heuzungen zu betreiben.

Yevgen Besedin (Stand With UA) und seine Organisation kümmern sich um die Ukraine-Flüchtlinge in Wuppertal  – © Paul Coon

Kreml-Diktator Wladimir Putin hat in seinem brutalen Angriffskrieg auf die Ukraine seine Taktik geändert. Da er an der Front keine Erfolge mehr erzielen kann, lässt er jetzt die sensible Energie-Infrastruktur wie Heizkraftwerke und Elektrizitätswerke in den Städten bombardieren. Mit der bitteren Folge, dass immer wieder die Strom- und Wasserversorgung ausfällt und somit auch die Heizungen nicht mehr funktionieren.

„Jetzt im Winter herrschen in der Ukraine Temperaturen bis zu minus 20 Grad Celsius. Viele Menschen frieren. Besonders dramatisch ist die Situation in den Krankenhäusern und Kinderheimen“, erklärt Rosemarie Gundelbacher, Gründungsmitglied von „Stand with UA“, besorgt.

Rosemarie Gundelbacher mit zwei aus Mariupol geretteten Waisenkindern – © Stand With UA

Ihr Aufruf: „Bitte helfen Sie, lieber Wuppertaler! Ich bin unter meiner Mobilnummer 0172-2406408 immer erreichbar.“ Yevgen Besedin, Vorsitzender der Hilfsorganisation „Stand with UA“ bietet an, die Generatoren, die zur Verfügung gestellt werden, bei den Spenderinnen oder den Spendern abzuholen.

Wie Rosemarie Gundelbacher ausdrücklich betont, wird auch warme Winterkleidung für Kinder und Erwachsene in der Ukraine dringend benötigt. Wenn Sie Kleidung spenden wollen, melde Sie sich bitte unter info@standwithua.de

Link zur Webseite von „Stand with UA“:

http://www.standwithua.de

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert