17. März 2023Peter Pionke
Patrick Stanke: Neue Konzertreihe mit Volldampf zum Erfolg
Das Live-Format hat der Wuppertaler Musiker gemeinsam mit Bertram Ernst und Mirko von Stiphaut auf die Schienen gestellt. Zwei restlos ausverkaufte Konzerte am Premieren-Wochenende – mehr als 500 Musical-Fans hatten sich eine „Fahrkarte“ gegönnt. Tosender Applaus nach jedem Song – Standing Ovations nach dem Schlussakkord.
Frontmann Patrick Stanke, der als Bahnarbeiter im orangefarbenen Leucht-Outfit auf die Bühne gekommen war, blieb auch in seinem Statement im Bundesbahn-Jargon: „Wir freuen uns riesig! Unser-Musical-Zug ist in Kettwig gestartet und nimmt jetzt Fahrt auf durch die ganze Republik. Es hat Riesenspass gemacht, mit dem ganzen Team und dem phantastischen Publikum an beiden Abenden über drei Stunden lang zu feiern.“
Und wer diesen „Zug“ jetzt verpasst hat, kann sich trösten. Patrick Stanke verspricht: „Es wird weitere ‚Musical unplugged‘-Konzerte geben – und ein großes Weihnachts-Special am 16. Dezember im Konzerthaus Solingen.“
Patrick Stanke hat in fast allen bekannten und erfolgreichen Musicals Hauptrollen gesungen und gespielt – wie in „Aida“ – „Drei Musketiere“ – „Mozart“ – „Die Schöne und das Biest“ – „Jekyll & Hyde“ – „Jesus Christ Superstar“ – „Die Päpstin“ – „Les Miserables“ – „Tarzan“ – „Elisabeth“ und viele mehr.
Der Wuppertaler Sänger, Gesangslehrer und Multiinstrumentalist hat schon oft mit Bertram Ernst (Piano – Keyboards) und Mirko von Stiphaut (Gitarre) beim Highlight „Sommernacht des Musicals“ auf der Bühne gestanden. Bei einem dieser Konzerte hat das Trio auch die Weichen für die neue Musikreihe „Musical unplugged“ gestellt.
Drei exzellente Musiker machen jetzt gemein Dampf. Über Patrick Stanke ist schon alles gesagt. Gitarrist Mirko von Stiphaut war viele Jahre mit Daniel Basso als Duo „Just The Two Of Us“ unterwegs und ist einem breiten TV-Publikum durch das Musik-Comedy-Format „Die Popolski Show“ bekannt, die er gemeinsam mit Achim Hagemann entwickelt hat und in der er selbst die Kunstfigur „Mirek Popolski“ verkörpert.
Bertram Ernst ist ein begnadeter Pianist und Produzent. Er konnte als Solo-Interpret, aber auch als Mitglied der Band „White Orange“ Erfolge einfahren. Anderen Musikern hat er als Produzent im eigenen Mönchspfeffer-Tonstudio zu „Goldenen Schallplatten“ verholfen. Was Kunst und Kultur angeht, ist er breit aufgestellt.
Seine Kreativität und seinen Support schätzt auch Lebensgefährtin Leocardia Hirtes. Die Bochumer Künstlerin sorgt gerade mit ihrer Ausstellung „Nature – Luxury Of Tomorrow“ in der Galerie Vok Dams ATELIERHAUS Wuppertal für Furore. Ein Portrait von Bertram Ernst lesen Sie in Kürze an gleicher Stelle.
Zurück zur bahnbrechenden neuen Musik-Reihe „Musical.unplugged“, in der die Fans die schönsten Klassiker aus den weltbekannten Musicals genial auf Gesang, Piano- und Gitarrenbegleitung reduziert, kredenzt bekamen. Patrick, Bertram und Mirko gönnten sich aber auch Ausflüge in die Rock- & Pop-Welt. So rissen sie das Publikum mit ihrer Version von „Don’t Stop Believin‘, dem Hit der US-Band „Journey“ aus dem Jahr 1981, von den Stühlen.
Bei jedem Konzert holen sich Stanke & Co. Verstärkung auf die Bühne.Im Alten Bahnhof Essen-Kettwig waren die exzellenten Sängerinnen Judith Casperi und Milica Jovanovic als Special Guests angereist.
Und die „alten Hasen“ im Showgeschäft gaben auch der Jugend eine Chance. So begeisterte das Duo Zara Furche (Gesang) und Luisa von Stiphaut (Gitarre) das Publikum. Der Lohn für die beiden Mitglieder der Band „Dreamteen“: Tosender Applaus und Zugabe-Rufe.
Als Bonbon und Anerkennung für ihre tolle Performance durften die beiden blutjungen, hochtalentierten Musikerinnen bei den letzten Songs mit Patrick, Betram, Mirko und Judith auf der Bühne stehen.
Und obendrauf gab es noch ein dickes Lob von Patrick Stanke: „Zara und Luisa haben ihre Sache ganz toll gemacht. Ein ganz starker Auftritt.“ Ein echter Ritterschlag.
Die Premiere von „Musical unplugged“ im Alten Bahnhof Essen-Kettwig – eine Win:Win-Situation für Publikum sowie für Musikerinnen und Musiker. Die Weichen für eine glanzvolle Zukunft der neuen Musikreihe sind gestellt.
Text Peter Pionke
Weitere Infos:
Patrick Stanke, Bertram Ernst und Mirko von Stiphaut werden im Herbst einige kleinere Konzerte ihres neuen Musik-Formats spielen. Termine & Orte finden Sie dann auf der Homepage: http://www.partrickstanke.de
Am 16.12.2023 dann die große „Musical unplugged“-Christmas Edition im Konzerhaus Solingen. Bei der Weihnachtshow wird das Trio namhafte Musical-Stars als Special Guests präsentieren. Der Vorverkauf beginnt in Kürze.
Patrick Stanke: „Tickets dafür gibt es nur exklusiv – wie und wo erfahrt Ihr bald.“
Weiter mit:
Kommentare
Neuen Kommentar verfassen