23. Mai 2023Peter Pionke
Charles Petersohn gratuliert Marhall Allen zum 99.
„Eigentlich sollte jetzt eine Ankündigung für neue Musik, eine Veranstaltung oder ähnliches folgen. Das ist das Wesen meiner Newsletter. Heute mache ich eine Ausnahme.
Marshall Allen, der Kopf des SUN RA ARKESTRA seit SUN RA himself 1993 den Planeten Erde verlassen hat, wird am Donnerstag (25. Mai) 99 Jahre alt. 99! Viele Menschen werden heutzutage „sehr“ alt. Doch Marshall Allen ist nach wie vor der Leader einer 12 bis 20 köpfigen Band. Der besten, tollsten, einmaligsten Band auf unserem Planeten und womöglich darüber hinaus. Und sie sind nach wie vor weltweit unterwegs, um unsere eigenen „kleinen“ Spaces zu erleuchten.
Ich habe diese Schöpfer des Schönen und Mystischen viermal live gesehen. Zweimal mit Sun Ra selbst und zweimal mit ihm als Spirit. Er war einer der, viele sagen, der Erfinder des Afro-Futurismus, er war der erste Jazzmusiker, der mit elektrischen und elektronischen Instrumenten spielte.
Es ist ein großes spirituelles Geschenk, die Musik des Arkestra zu hören. Live, von Platte, CD, Cassette, digital oder einfach, weil sie in meinem Kopf herumschwirrt. Marshall Allen und das Arkestra halten diesen Geist lebendig. Manche Hörerinnen und Hörer sind fast so alt wie er selbst.
Viele neue, junge Menschen kommen immer wieder als Fans hinzu. Es ist die älteste aktive Band überhaupt, 68 Jahre!!! Vier Jahre älter, als die Rolling Stone. Die immer neue Message „Space Is The Place“ ist offensichtlich größer, als die Zeit.
Ich möchte Euch mit Dank an Mark Tykwer an dieser Freunde teilhaben lassen. Er hat mir dieses Video geschickt:
Lang lebe Marshall Allen.“
Euer Charles Petersohn
Link zum Pate-Tape, das Charles Petersohn ausschließlich aus San Ra-Songs, Remixen und Coverversionen zusammen gestellt hat
https://www.mixcloud.com/charlespetersohn/ninety-nine-celebrating-marshall-allen/
Weiter mit:
Kommentare
Neuen Kommentar verfassen