1. Juni 2023

Björn Krüger vertritt Kunst-& Kulturszene im Rat

Seit November 2020 gibt es für die freie Kunst- und Kulturszene im Kulturausschuss der Stadt Wuppertal einen Vertreter, der als Sachkundiger Einwohner die Interessen der freien Szene mit vertritt. Jetzt wurde Björn Krüger vom Kulturrat gewählt

Der Musiker Björn Krüger – © Tobias Weidemann.

Der im Herbst 2020 gegründete Wuppertaler KULTURRAT, angedockt an )) freies netz werk )) KULTUR, hatte damals den Kulturmanager und Utopisten Johannes Schmidt gewählt, der Rat ihn dann offiziell bestellt. Aus beruflichen Gründen kann er das Amt leider nicht weiter wahrnehmen. 

Daher hat am 23. Mai 2023 eine Neuwahl in der offenen Körperschaft KULTURRAT stattgefunden. Das Ergebnis: Björn Krüger wurde zum Vertreter der freien Szene gewählt. Er ist Musiker, künstlerischer Leiter des Kulturkindergartens und aktiv in der Steuergruppe Kulturelle Bildung. 

Als Sachkundiger Einwohner möchte er die Belange und die Stimmen der freien Kunst- und Kulturszene in den Kulturausschuss der Stadt Wuppertal tragen. Zur Wahrnehmung des Ehrenamtes wird Björn Krüger in der Sitzung des Rates der Stadt Wuppertal am 13.06.2023 offiziell als Sachkundiger Einwohner bestellt.

Insbesondere die letzte Kulturausschuss-Sitzung hat das rege Interesse der freien Kunst- und Kulturszene an einer stärkeren Teilhabe an kulturpolitischen Prozessen deutlich gemacht. 

Björn Krüger äußerte sich zur Wahl: „Ich freue mich sehr darauf, die freie Szene zukünftig im Kulturausschuss vertreten zu dürfen. Denn ich weiß, wie wichtig der Dialog auf dieser Ebene mit den unterschiedlichen Entscheidungsträgern ist. Daher hoffe ich auf einen konstruktiven Austausch und bin froh, den zahlreichen und großartigen Kulturschaffenden unserer Stadt in diesem Rahmen meine Stimme leihen zu dürfen“.

 

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert