3. Juni 2023

Ein grüner Gürtel für die Junior Uni 

Im vergangenen November war der Startschuss für die umfangreiche Umgestaltung des Junior Uni-Außengeländes gefallen. Ziel: Ein artenreicheres, grüneres und nachhaltigeres Umfeld zu erschaffen. Jetzt wurde das Außengelände mit allen beteiligten Akteuren offiziell eingeweiht. 

Gemeinsam mit den jungen Nachwuchsforschern eröffneten die Garten- und Landschaftsbauer von der Firma Leonhards, der Landschaftsarchitekt Dirk Melzer, die Vorsitzendende der Geschäftsführung der Postcode Lotterie Friederike Behrends und das Team der Junior Uni Wuppertal das neue Außengelände am Junior Uni-Campus.- © Anna Schwartz

Für die Umgerstaltung erhielt die Junior Uni eine großzügige Förderung der Postcode Lotterie in Höhe von 300.00 Euro. Den letzten Feinschliff am Außengelände übernahmen – ganz Junior Uni-üblich – natürlich sechs junge Nachwuchsforscherinnen und -forscher. 

Im Rahmen der offiziellen Einweihung des Außengeländes bepflanzten die Vorschulkinder mit tatkräftiger Unterstützung von zwei Gärtnern des Wuppertaler Garten- und Landschaftsbauunternehmens Jakob Leonhards Söhne GmbH & Co. KG, das die Umbauarbeiten durchgeführt hat, die Kräuterbeete im neuen Junior Uni-Nutzgarten. 

Neben dem Nutzgarten hat sich auf dem Außengelände noch vieles mehr verändert mit dem Ziel ein grüneres, nachhaltigeres und einladenderes Umfeld rund um die Junior Uni zu erschaffen. 

„Ein großer Wunsch bei der Umgestaltung war es das Außengelände künftig stärker in die Kurskonzepte mit einbeziehen zu können“, schildert Junior Uni- Geschäftsführerin Dr. Ariane Staab. 

So kann der Bereich rund um die Junior Uni nun für Kurse zu Botanik, Nachhaltigkeit oder Artenvielfalt vor der eigenen Haustür genutzt werden. Dazu wurden viele verschiedene Bäume und Sträucher rund im die Junior Uni gepflanzt. Sie sind mit Infotafeln versehen und laden – genau wie weitere spannende Installationen, wie beispielsweise ein Dosentelefon – zum Entdecken und Erforschen des Campus-Geländes ein. 

Möglich gemacht wurden diese Umbaumaßnahmen dank einer großzügigen Projektförderung der Postcode Lotterie in Höhe von 300.000 Euro. Friederike Behrends, Vorsitzende der Geschäftsführung der Postcode Lotterie, freut sich über die Förderung dieses nachhaltigen Projekts.

Friederike Behrends: „Ich freue mich sehr darüber, dass wir mit unserer Förderung auch die Arbeit und die Menschen würdigen können, die sich in besonderer Weise für die Werte unserer Gesellschaft einsetzen, die mit ihrem Engagement und ihrem Einsatz unser Land ein Stückchen besser machen. Nah bei den Teilnehmerinnen und Teilnehmern zu sein sowie nah bei den von uns geförderten Projekten und Organisationen, das ist der Anspruch der Deutschen Postcode Lotterie. Und ich bin sehr froh und stolz, dass wir insbesondere bei dieser klimaerhaltenden, nachhaltigen und wunderschön anzuschauenden neuen Außenanlage im Rahmen des Projektes „Urbaner Umweltschutz in Wuppertal“ einen großen finanziellen Beitrag in Höhe von 300.000 Euro leisten konnten.“ 

Gemeinsam mit den Studierenden bepflanzte Friederike Behrends, Vorsitzendende der Geschäftsführung der Postcode Lotterie, den neuen Kräuter- und Nutzgarten auf dem Junior Uni-Campus – © Anna Schwartz

Bei der Umgestaltung war es dem planenden Landschaftsarchitekten Dirk Melzer wichtig, das ganze Jahr über für blühende Pflanzen zu sorgen. In den Beeten lassen sich schon jetzt viele verschiedene Pflanzen und Blüten entdecken. 

Das sieht nicht nur toll aus, sondern hilft, die Artenvielfalt aufrecht zu erhalten, da Bienen und Insekten rund um die Junior Uni Lebensraum und Nahrung finden. 

Ein unterirdisches Wassersystem, das neu gepflanzte Bäume auf dem Vorplatz der Junior Uni miteinander verbindet, zeigt außerdem, dass in den Ideen neben optischen Reizen und Verschönerungen auch ganz viel Wissen steckt. 

Weitere nachhaltige Maßnahmen sind beispielsweise die Entsiegelung und Bepflanzung versiegelter Flächen und der Einbau einer Zisterne unter dem Junior Uni-Parkplatz, die den Dachniederschlag der Junior Uni sammelt. So kann das Regenwasser für die Bewässerung der Außenanlage genutzt werden. 

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert