22. Juni 2023

Arzneikalender macht das Leben sicherer

Analysen von Daten der Gmünder Ersatzkasse (GEK) haben ergeben, dass innerhalb eines Quartals rund einem Drittel aller Patienten über 65 Jahren fünf und mehr Medikamente für die tägliche Einnahme verordnet wurden. Diese Polymedikation stellt für viele Menschen eine gesundheitliche Gefahr dar.

Laut euer Stellungnahme des Deutschen Bundestages aus dem Jahr 2018 (siehe unten) sind in der Bundesrepublik etwa 250.000 Krankenhauseinweisungen jährlich auf vermeidbare Medikationsfehler zurückzuführen.

Zur Lösung des Problems – so die Expertin Mona Syhre – trägt der nachhaltige Arzneikalender von „Ecoblister“ massgeblich bei. Diesen Arzneikalender bietet in Wuppertaler beispielsweise die Burg Apotheke (Wall 26) als Extraservice an. Dabei handelt es sich um Wochendosetten, in denen die Medikamente nach Tag und Uhrzeit sortiert übergeben werden, sodass Fehleinnahmen deutlich reduziert werden. Eine weitere Besonderheit: Der Arzneikalender ist plastikfrei und innerhalb weniger Wochen kompostierbar.

Die Burg Apotheke arbeitet schon seit 2022 mit Ecoblister zusammen, mit Erfolg: „Wir wachsen im Bereich Blister deutlich schneller als im herkömmlichen Geschäft“, sagt Inhaber Philipp Blaßhofer.

Auch ein positiver Nebeneffekt: Der Arzneikalender als Extraservice kann ein entscheidender Vorteil im Wettbewerb mit den reinen Versandapotheken sein. 

Stellungnahme des Bundestags

Link zur Webseite von „Ecoblister“:

https://www.ecoblister.de/

Link zur Webseite der Burg-Apotheke: 

https://www.burg-apotheke-wuppertal.de/

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert