2. Juli 2023Peter Pionke
Musik wurde Maxi Strange in die Wiege gelegt
Am Freitag (23.06.) wird seine Single „The Clouds Fly By“ veröffentlicht. Ein handgemachter, zeitloser Song, mit autobiografischem Text, dessen Refrain sich in Gedächtnis der Hörer brennt. Bis auf die Keyboards und den Kontrabass hat Multitalent Maxi Strange alle anderen Instrumente selbst eingespielt.
Inspiriert wurde er von The Doors, Gorillaz, David Bowie, Lou Reed, alles Musiker, die ihre Gefühle in Musik umgesetzt haben und damit auch die Emotionen vieler anderer Menschen berührt haben.
Die Musik wurde Maxis Strange mit in die Wiege gelegt. Mutter Bettina hörte beinahe von morgens bis abends Pop- und Rock-Musik. Statt Kinderlieder wie „Alle meine Entchen“ liefen Radio-Hits wie „Highway to Hell“ oder „Smoke On The Water“. Das hat sich bei Maxi positiv wie auf einer Festplatte eingebrannt und ist sicher auch ein Grund, warum er handgemachte, ehrliche Musik heute so liebt.
Schon früh bekam Maxi seine erste Gitarre geschenkt und beglückte Familie und Freunde mit Gitarrensoli á la ACDC. Heute sind seine Töne wesentlich leiser, seine Musik viel differenzierter. Längst hat er seinen eigenen Stil entwickelt. Seine musikalische Palette reicht von Art Pop, über Folk, Indie bis Rock.
Seine Musik ist authentisch, ehrlich, durchaus ein wenig eigenwillig, eigenständig und.emotional. Er schielt nicht auf irgendwelche Hitparaden.
Weniger ist mehr
Sein Credo: „Weniger ist mehr“. Maxi Strange setzt auf elektririsierende Gitarren, für die Schlagzeug und Bass ein eingängiges Fundament bilden. Auch seine markante Stimme fällt angenehm aus dem Rahmen. Alleinstellungsmerkmal statt Einheitsbrei.
Maxi Strange produziert seine Songs mit englischen oder deutschen Texten. Und das begründet er so: „Die englische Sprache ist in ihrer Simplizität und Musikalität einzigartig. Die deutsche hingegen verfügt über eine sowohl grobe, als auch feine Schönheit. Sie birgt ein enormes, ungenutztes Potential in der Musik. Man kann sich in Worte verlieren – besser verliert man sich aber in der Musik.“
Band-Erfahrung sammelte Maxi Strange u.a. in Gruppen wie „N bisschen Strange“ und „Levee Break“. Seit 12 Jahren steht er auf der Bühne und spielte über 100 Konzerte in fünf Ländern.
Maxi Strange hat sich mittlerweile auch ein zweites Standbein geschaffen, das mit seiner Karriere als Musiker einen harmonischen Akkord bildet: Sein Studium zum „Bachelor Ton und Bild“ schloss er an der Uni Düsseldorf mit einer glatten Eins ab.
Es spricht sehr vieles dafür, dass Maxi Strange auch als SingerSongwriter mit seinen Songs erfolgreich seinen eigenen Weg geht. Mit „The Clouds Fly By“ ist der nächste musikalische Meilenstein gesetzt.
Text Peter Pionke
Link zum Video von „The Clouds Fly By“
Der Song ist u.a. bei „Apple Music“, „Amazon“ oder „Spotify“ abrufbar
Weiter mit:
Kommentare
Neuen Kommentar verfassen