2. Juli 2023Peter Pionke
World Games: ‚Unified Baskets‘ holen Goldmedaille
Riesenfreude bei den Spielerinnen und Spielern des inklusiven Basketballteams der Behinderten-Einrichtung DJK Franz Sales Haus in Essen. Ihr Leitspruch: „Vorurteile bekommen einen Korb“.
Alle Mühen haben soch gelohnt. Dr. Ulrich Reploh, der Facharzt für Innere Medizin, der das Team ehrenamtlich als Trainer betreut, ist stolz auf seine Athleten und deren Partnerinnen und Partner.
Athleten sind die Spieler mit geistiger Behinderung, Partnerinnen und Partner wie Wiebke Kröger, Melanie Edwards und Robin Reuschenbach, sind Basketballer, die sich als Aktive ehrenamtlich zur Verfügug stellen, weil sie soziale Verantwortung für Benachteiligte übernehmen wollen. Bei den inklusiven Basketball-Männer-Teams dürfen auch Frauen mitspielen.
In Berlin war Dr. Ulrich Reploh diesmal nur als Zuschauer und Daumendrücker dabei. Der Mediziner: „Bei den letzten World Games 2019 in Abu Dhabi (Hauptstadt der Vereinigten Emirate) war ich als Coach an der Seitenlinie dabei. Diesmal wollte ich das einmalige Erlebnis einmal einem anderen Mitglied aus unserem Trainertstab gönnen. Was für eine tolle Woche. Ich habe sie auch als Zuschauer sehr genossen.“
Mit Gold geschmückt, jeder Menge Stolz und vielen schönen Erinnerungen im Gepäck sind die „Unified Baskets“ nach Essen zurückgekehrt. Jetzt wird gefeiert, aber die nächsten Aufgaben warten schon…
Text Peter Pionke
Die Ergebnisse bei den „Special Olympics World Games“ in Berlin:
1. Runde:
Deutschland 1 – Kenia 5:10
Deutschland 1 – Neuseeland 11:10
Deutschland 1 – Brasilien 11:10
Semifinale:
Deutschland 1 – Neuseeland 15:8
Finale:
Deutschland 1 – Brasilien 13:10
Weiter mit:
Kommentare
Neuen Kommentar verfassen