6. Juli 2023

Charles Petersohn: Erinnerungen an Karl Berger

Charles Petersohn, Musiker, Komponist, DJ, Moderator, lässt seine Fans in seiner Kolumne regelmässig an seiner künstlerischen und musikalischen Gefühlswelt teilhaben. Und er macht auch auf Veranstaltungen aufmerksam, bei denen er oder seine Musik-Kolleginnen und -Kollegen für das coole Feeling und den Groove sorgen.

Der Musiker, Komponist, DJ, Autor und Moderator Charles Petersohn – © Bettina Osswald

„Am Sonntag (09.07.) wird in München die deutsche Übersetzung des Buches über Karl Berger „MUSIC MIND“ veröffentlicht. 

In diesem Buch gehen zwei Kenner des Komponisten, Meister des Flow und gemeinsam mit Ornette Coleman Gründer der legendären „Musikschule“ Creative Music Studio in Woodstock NY, dem Leben, der Musik und der tiefgründigen Philosophie von Karl Berger auf die Spur.

Zusammen mit den Berliner Music Minds Peter Stephan und Joachim Lity habe ich zur Übersetzung dieses Werks vom amerikanischen ins deutsche einen Teil beigetragen. 

Ich gestehe, dass dies ein großes Geschenk für mich ist, denn zum einen sind Peter Stephan und ich lange befreundet, zum anderen hat er mir viel vom Geist, vom Flow und Mind dieser Schule, von Karl Berger und seiner Partnerin Ingrid Stetso erzählt. 

Immer wieder mal ein paar Brocken. Ein Geheimnis oder Rätsel für Musiker, die nicht zum inner circle des CMS gehör/ten, war die Musiklehre, die Philosophie dieses Musiktempels „Harmolodics“. 

„Karl Berger – The Music Mind Experience“ – Das englische Original – Verlag Creative Music Studio – 194 Seiten – ISBN-10: 1735238007 – ISBN-13: 978-1735238005

Einmal angefangen darüber zu erfahren, wollte ich unweigerlich mehr wissen, denn es ist für einen Musiker, der sich als lebenslangen Schüler betrachtet, enorm spannend. 

Im Laufe der Jahre und nicht endender Anekdoten, die mir zuteil wurden, habe ich mehr und mehr verstanden, worum es bei den Harmolodics geht. Dennoch bleibt es ein Rätsel.

Ein großes Vergnügen und enorme Wertschätzung meiner Neugier, an dieser typografischen Reise in das Herz des Music Mind beteiligt zu sein.

Am 21. Juli treffen wir uns mit Ariane Hagl, Verwandte von Karl Berger und Mastermind der deutschen Übersetzung, in Berlin Steglitz und schmieden Pläne, was parallel zum Buch noch alles passieren kann. 

Ich denke, auch in Wuppertal werden wir etwas Sinn stiftendes und Spannendes auf die Beine stellen.

Hört den Radiobeitrag an, darin bekommt ihr einen Eindruck, was dieses Buch vermittelt, welch großer Mensch und Geist Karl Berger war. “

Euer Charles Petersohn

 

Link zum Radiobeitrag über Karl Berger: 

http://BERGER-BUCH_MUSIC-MIND_Laages.mp3

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert