13. August 2023

Junior Uni-Sommerfest: Gute Laune trotz Regenschauern

Strahlende Gesichter trotz einiger Regenschauer! Das 15. Saommerfest der Junior Uni war ein voller Erfolg. 50 Stände mit spannenden Mitmach-Aktionen, hochmotivierte  Nachwuchsforscher und über 4.000 begeisterte Besucherinnen  und Besucher.

Das Junior Uni-Sommerfest rund um das bunte Gebäude lockte trotz Regenwetter wieder zahlreiche kleine und große Besucherinnen und Besucher an – © Anna Schwartz

Sie alle feierten im Jubiläumsjahr das größte Sommerfest in der Junior Uni-Geschichte. Das typisch bergische Sommerwetter tat dem Besucherandrang auf dem Junior Uni-Sommerfest keinen Abbruch – zahllose große und kleine Nachwuchsforscherinnen und Nachwuchsforscher strömten trotz vieler Regenschauer auf das Gelände rund um die Junior Uni und feierten ein fröhliches Fest. 

Die Junior Uni wird in diesem Jahr 15 Jahre alt und das wurde auch am Samstag mit einem besonderen Sommerfest gefeiert. An den Mitmach-Ständen auf dem Campus am Loh herrschte während des gesamten Festes ein großer Besucherandrang. 

Ganz gleich, ob als Raketenexperte, Programmierer, Sportbegeisterte oder Farbenerfinder – hier konnte jeder das abwechslungsreiche Junior Uni-Kursangebot kennenlernen und ausprobieren. Überall wurde mit großer Begeisterung geforscht, entdeckt, experimentiert und gewerkelt. 

An den Ständen durfte nach Herzenslust geforscht und experimentiert werden – ©  Anna Schwartz

Während die jungen Forscherinnen  und Forscher in das Kursprogramm der Junior Uni hinein schnuppern konnten, durften Eltern, Freunde und Bekannte bei Führungen durch das bunte Gebäude die Junior Uni hinter den Kulissen erleben. So konnten sie manchen Bereich entdecken, der sonst ausschließlich den Studierenden  vorbehalten ist. 

„So viele Mitmach-Aktionen gab es auf einem Junior Uni-Sommerfest noch nie und wir freuen uns sehr, dass es uns im Jubiläumsjahr gelungen ist für noch mehr Aha-Erlebnisse auf unserem Fest zu sorgen“, schildert Junior Uni-Geschäftsführerin Dr. Ariane Staab. „Unser besonderer Dank gilt hier ausdrücklich unseren Dozentinnen, Dizenten  und Kooperationspartnern. Ohne deren engagierten Einsatz und wertvolle Unterstützung wäre ein so tolles Fest nicht denkbar gewesen.“ 

 

 

 

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert