26. August 2023Peter Pionke
Oper Wuppertal: Saisonauftakt mit „Angel’s Bone“
Bei der Premiere wird auch Komponistin Du Nun dabei sein, die mit schonungsloser Poesie ein unbequemes, aber umso relevanteres Thema zu einer von der Kritik gefeierten Oper verarbeitet hat: Die dunklen Abgründen der modernen Sklaverei und des Menschenhandels. Ihre Musiksprache vereint u. a. Klassik, Punkrock, Kabarett sowie Elektronik und dringt damit tief in psychologische Ab gründe ein. Du Yun erhielt 2017 für „Angel’s Bone“ den Pulitzer-Preis in Musik.
Es beginnt wie ein modernes Märchen: Nachdem zwei Engel zerschrammt im Garten eines Ehepaars landen, werden sie von diesem aufgenommen. Doch statt sie gesund zu pflegen, stutzt das Paar ihre Flügel und nutzt die himmlischen Kräfte, um sich – unter dem Deckmantel der Wohltätigkeit – selbst zu bereichern. Als dem Mann klar wird, auf welchen Abwegen sich seine Frau befindet, sucht er nach einem Ausweg.
Johannes Witt ist musikalischer Leiter
Die Niederländerin Jorinde Keesmaat versteht es in ihrer Inszenierung sich mit Sensibilität dem schweren Thema zu nähern. Ihr Team vervollständigen Sammy van den Heuvel (Bühne und Kos- tüme), Pascal Merighi (Choreografie) und Frouke ten Velden (Video und Licht-Design).
Erstmals kann das Publikum die Neuzugänge des Opernensembles auf der Bühne erleben: Jason Lee (Tenor/Boy Angel), Edith Grossman (Mezzosopran/Mrs. X.E.) und ab Januar 2024 Zachary Wilson (Bariton/Mr. X.E.). Die Besetzung komplettieren unter der musikalischen Leitung von 1. Kapellmeister Johannes Witt: Anna Angelini (Girl Angel) und der Countertenor Gerben van der Werf (Archangel) als Gäste.
Nach dem Hochwasser im Juli 2021, bei dem 2 Mio. Liter Wasser in die Unterbühne des Opernhauses gespülten, wurde das Haus nur übergangsweise wieder für den Spielbetrieb wiederhergestellt. Der Spielzeitbeginn fällt in die zweite Bauphase, in der das Opernhaus für insgesamt 12 Wochen für den Vorstellungsbetrieb gesperrt ist.
Zum Saisonauftakt weicht die Oper somit auf eine Außenspielstätte aus, die Alte Glaserei an der Nordbahntrasse, unweit von Utopiastadt am Mirker Bahnhof. Es handelt sich um eine ehemalige Industriehalle, die speziell für den Bedarf einer Opernproduktion ausgestattet wurde.
Das erstmals angebotene Begleitprogramm „Nebenton: Menschenhandel“ dient zur weiterführenden Information im Zuge eines Vorstellungsbesuchs, aber auch zur Sensibilisierung für die akute Problematik von Menschenhandel. An drei Terminen ab Sa. 26. August 2023 wird der Themenkomplex aus verschiedenen Blickwickeln beleuchtet, in künstlerischer Auseinandersetzung sowie in Gesprächs-runden mit Expertinnen und Experten.
Der Eintritt zu allen „Nebenton‹-Veranstaltungen ist frei!“
Weitere Informationen http://oper-wuppertal.de/nebenton
Über die kommenden Spielzeiten wird sich die Oper Wuppertal weiterhin mit zeitgenössischen Werken sozial relevante Themen widmen, deren Vertiefung im Zuge des Rahmenprogramms „Nebenton“ stattfinden wird. Hierzu folgt als nächstes in der Spielzeit 2024/25 die Auftragskomposition „Suites for Sleeping Children“ von Layale Chaker und Lisa Schlesinger, die sich um das Resignationssyndrom dreht, vom dem insbesondere Kinder mit Fluchterfahrung betroffen sind.
Termin:
„Angel’s Bone“
Premiere: Freitag – 01. September 2023 – 19:30 Uhr – Alte Glaserei, – Juliustraße 12 – 42105 Wuppertal
Weitere Termine:
Sa. 02. September 2023 – 19:30 Uhr – Alte Glaserei – Juliustraße 12
So. 03. September 2023 – 19:30 Uhr – Alte Glaserei – Juliustraße 12
Fr. 08. September 2023 – 19:30 Uhr – Alte Glaserei – Juliustraße 12
Sa. 09. September 2023 – 19:30 Uhr – Alte Glaserei – Juliustraße 12
So. 10. September 2023 – 19:30 Uhr – Alte Glaserei, Juliustraße 12
Weitere Informationen und Tickets unter http://oper-wuppertal.de/angel
Künstlerisches Team:
Musikalische Leitung: Johannes Witt
Inszenierung: Jorinde Keesmaat
Bühne und Kostüme: Sammy van den Heuvel
Choreografie: Pascal Merighi
Video und Licht-Design: Frouke ten Velden
Choreinstudierung: Ulrich Zippelius
Dramaturgie: Lalina Goddard
Besetzung:
Mrs. X.E.: Edith Grossman
Mr. X.E.: Zachary Wilson, als Gast
Girl Angel: Anna Angelini, als Gast
Boy Angel: Jason Lee
Archangel: Gerben van der Werf, als Gast
Man on TV: Marco Agostini
The female customer: Banu Schult
TV-Host: Anna-Christine Heymann
Opernchor der Wuppertaler Bühnen – Sinfonieorchester Wuppertal – Statisterie der Wuppertaler Bühnen
Weiter mit:
Kommentare
Neuen Kommentar verfassen