28. August 2023Peter Pionke
Metal-Band U.D.O.: Album „Touchdown“ ist ein Volltreffer
Udo Dirkschneider hat in seinem Leben als Rockstar viele Höhen und Tiefen erlebt, ist sich selbst aber immer treu geblieben. Und er hat es über all die Jahre geschafft, seine Geschichte als Musiker und Bandleader immer wieder neu zu schreiben. So wie mit seinem neuen Album „Touchdown“, das er gerade mit seiner Band U.D.O. veröffentlicht hat.
Der Name ist Programm. Der „Touchdown“, ein Begriff im American Football, bedeuten sechs Punkte und somit ein wichtiges Ziel. Kritiker sind sich jetzt schon sicher. Das Album „Touchdown“ wird ein Volltreffer.
Die Pandemie-Jahre waren für Udo Dirkschneider und seine Mitstreiter schwierig. Hinzu kam die Trennung von Bassist Tilen Hudrap. Dessen Nachfolger wurde Peter Baltes (65), ein Weggefährte aus alten „ACCEPT“-Tagen. Damit wurde „Touchdown“, das Album mit hymnischen, brachialen und authentischen Songs, zu einer Art Heimspiel.
„Accept“-Weggefährte Peter Baltes als Bassist dabei
Es war übrigens keine geplante Umbesetzung in der Band. Dazu Udo Dirkschneider: „Als Tilen letzten Sommer aus gesundheitlichen Gründen ganz plötzlich ausfiel, haben wir dringend einen Ersatz für die laufende Tour und die bevorstehenden Festivals benötigt. Durch einen riesigen Zufall bot Peter sich an, uns für die paar Shows auszuhelfen.“
Bereits nach der ersten gemeinsamen Probe war klar: Die Chemie zwischen den beiden stimmt immer noch. Alte Emotionen und Erinnerungen wurden wach. „Es hat sich einfach so unglaublich vertraut und richtig angefühlt. Irgendwie hat da wieder zusammengefunden, was zusammengehört“, beschreibt Udo Dirkschneider seine Gefühle.
Das Ende vom Lied: Peter Baltes („Accept“ – „Dokken“) hat die kompletten Bass-Parts auf „Touchdown“ eingespielt. Überhaupt ist das Album das Ergebnis einer homogenen, funktionierenden Band. Jeder Musiker konnte seinen Beitrag leisten und seinen Stellenwert musikalisch unterstreichen. Fairplay war Udo Dirkschneider schon immer sehr wichtig – im harten Musikgeschäft, aber auch im normalen Leben.
„Ehrlich währt am längsten“, lautet eine Binsenweisheit. Mit diesen Lebensmotto ist der Rockstar aus Wuppertal bisher sehr gut gefahren. Denn seine Band gewinnt immer neue Fans dazu. Mit dem Einstieg von Sohn Sven Dirkschneider (29) und der beiden Gitarristen Andrey Smirnov (39) und Fabian „Dee“ Dammers (31) ist die Band eine Art Familien- und ein Zwei-Generationen-Unternehmen, das auch jüngere Heavy-Metal-Fans anspricht.
Tausende von Shows haben U.D.O. bereits abgeliefert, darunter Konzerte auf der Halbinsel Krim, in der Nähe des ukrainischen Tschernobyl, und im bolivianischen La Paz auf über 4.000 Metern Höhe. Es gibt kaum einen Flecken auch der Erde, auf dem der gebürtige Wuppertaler noch nicht abgerockt hat
„Touchdown“ ist ein weiterer Meilenstein auf Udo Dirkschneiders langem Karriere-Weg. Produziert wurde das U.D.O.-Album von Martin Pfeiffer (Redhead Studio Wilhemshaven). Stefan Kaufmann (ROXX Studio Solingen) wirkte als Toningenieur mit. (pp)
U.D.O. sind: Udo Dirkschneider (Vocals) – Peter Baltes (Bass) – Andrey Smirnov (Guitar) – Fabian Dammers (Guitar) – Sven Dirkschneider (Drums).
Tour-Termine:
23.02.2024 DE Regensburg-Obertraubling – Eventhall Airport [TICKETS]
24.02.2024 DE Berlin – Huxleys Neue Welt [TICKETS]
25.02.2024 DE Magdeburg – Factory [TICKETS]
28.02.2024 DE Hamburg – Markthalle [TICKETS]
29.02.2024 DE Oberhausen – Turbinenhalle 2 [TICKETS]
01.03.2024 DE Markneukirchen – Musikhalle [TICKETS]
02.03.2024 DE Leipzig – Hellraiser [TICKETS]
03.03.2024 DE München – Backstage [TICKETS]
06.03.2024 DE Mannheim – Capitol [TICKETS]
07.03.2024 DE Stuttgart – Im Wizemann [TICKETS]
08.03.2024 DE Memmingen – Kaminwerk [TICKETS]
09.03.2024 DE Nürnberg – Löwensaal [TICKETS]
14.03.2024 DE Wilhelmshaven – Pumpwerk [TICKETS]
16.03.2024 DE Marsberg – Metal Diver Festival [TICKETS]
Link zur Webseite von U.D.O.:
Weiter mit:
Kommentare
Neuen Kommentar verfassen