1. September 2023

Lore Duwe: Musikalische Reise nach Italien

In ihrer Kolumne „Mal unter uns…!“ kommentiert die beliebte Wuppertaler Schauspielerin, Tänzerin, Sängerin und Autorin Lore Duwe das Stadtgeschehen damals wie heute aus ihrem ganz persönlichen Blickwinkel.

Die Schauspielerin und Sängerin Lore Duwe sorgt mit dem Pianisten Wolfgang Eickler für gute Laune – © privat

Mal unter uns! Das Wirtschaftswunder wird wieder lebendig – 50er und 60er Jahre, eine Zeit der Sehnsüchte. Katharina Valente sang „Komm ein bisschen mit nach Italien“. Und mit dem VW-Käfer, dem Zelt in Mini-Kofferraum und vier Kindern auf dem Rücksitz entdeckten viele Deutsche die Strände an der italienischen Adria. 

Ein Grinsen konnten sich die Italiener nicht verkneifen, wenn deutsche Männer in Shorts, Sandalen und weissen Socken das kleine Zelt aufschlugen.

Rom, Florenz, Neapel oder Venedig wurden besungen. Anita Ekberg liess im berühmten Trevi-Brunnen in Rom das Wasser über ihre nicht zu übersehenen Kurven gleiten.

Dann tauchten Anfang der 60er Jahre die Beatles aus Liverpool auf und begannen ihren unglaublichen Siegeszug. Sie sangen „All You Need Is Love“ oder „Yesterday“.

All das lasse ich am Mittwoch (06.09.) ab 20 Uhr im „Café Luise“ (Luisenstr. 100) wieder aufleben – mit Wolfang Eickler am Piano. Immer nur ein-Viertel-Stündchen – danach ist jeweils Pause zum Quatschen, Trinken und – wer mag – für eine Zigarette.

Der Eintritt ist frei.

Auf Sie / Dich freut sich: 

Ihre Lore Duwe / Euer Lörken 

 

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert